Prinz Eugen von Savoyen – 350 Jahre – in den Prunkräumen des neu renovierten Winterpalais

Das einst von Prinz Eugen als kunstvolles Wohn- und Repräsentationspalais erbaute, im 18. Jahrhundert von Kaiserin Maria Theresia erworbene, bald als Hofkammer und später als Finanzministeriums genutzte Winterpalais in der Himmelpfortgasse im 1. Wiener Gemeindebezirk genießt in der Fachwelt einen sowohl kulturhistorischen als auch architektonisch unverwechselbaren Stellenwert und ist unbestritten die klare Nummer eins der Barockpalais in Wien.

Die renovierten Prunkräume des Palais wurden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und von der Österreichischen Galerie Belvedere mit neuem, musealem Leben erfüllt.
Anlässlich des im vorigen Jahr zelebrierten 350. Geburtstags des Feldherrn, ist die erste im Palais stattfindende Ausstellung Prinz Eugen von Savoyen gewidmet. Mit circa 65 ausgewählten Exponaten verschiedenster Gattungen, die sich in die bestehende Struktur der Prunkräume einfügen und diese unterstreichen, werden seine Biografie, die Baugeschichte des Palais sowie die militärischen Verdienste des ehemaligen Hausherrn in den Mittelpunkt gestellt.
Großformatige Schlachtenbilder von Ignace-Jacques Parrocel zeugen von den militärischen Erfolgen, zahlreiche Porträts von Familie und Zeitgenossen sowie kostbare japanische Lackschränke – Leihgaben aus Turin – sowie die Collage des Ordens vom Goldenen Vlies aus dem Besitz des Prinzen zählen zu den ausgestellten Objekten.
Das nach außen und innen hin beeindruckende Gebäude besitzt im Inneren ein Ambiente, dessen Pracht heute kaum vorstellbar ist. Georg Lechner, Kurator der Ausstellung: „ Trotz erfolgter Umbauten sind wesentliche Teile der wandfesten Ausstattung erhalten geblieben. Ein Großteil davon – insbesondere die Deckenfresken im Audienz- wie im Paradeschlafzimmer, das Goldkabinett und die fabelhaften Groteskenmalereien auf vergoldetem Grund – vermag den heutigen Besucher nach wie vor zu beeindrucken.“

Zu der Ausstellung ist ein eigener Katalog erschienen. Ein Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung.

Das Winterpalais
Prinz Eugen von Savoyen – 350 Jahre“
bis 27. April 2014
Winterpalais
Himmelpfortgasse 8, 1010 Wien
www.belvedere.at