Relax – Natürliche Materialien – gesundes Schlafklima

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Entspannter und tiefer Schlaf ist für die Regeneration des Körpers lebensnotwendig.

Ausgeschlafene treffen erfolgreicher Entscheidungen, im Schlaf kann die tägliche Informationsflut verarbeitet werden und die Tiefschlafphasen dürften eine große Bedeutung für das Langzeitgedächtnis haben.
Neben dem Bett und der Matratze spielt der Lattenrost eine entscheidende Rolle für erholsamen Schlaf. Besonders Wirbelsäule und Bandscheiben sollten entlastet werden, damit der Körper in seiner natürlichen Lage zur Ruhe kommt und alle Muskeln entspannen können.
Die im Salzburger Obertrum am See beheimatete Firma Relax setzt seit Jahren auf natürliche Rohstoffe sowie Ergonomie und will mit ihrem Konzept des „Natürlich Schlafen“ zum Wohlbefinden beitragen.
Die Produktpalette des Unternehmens umfasst alles, was mit natürlichem, gesunden Schlaf zu tun hat. Vom metall- und lackfreien Massivholzbett über patentierte Bettsystem bis hin zu Matratzen mit Bezügen, Auflagen, Decken und Kissen soll der Konsument oder die Konsumentin ihre ganz speziellen Bedürfnisse befriedigen können.
So bietet Relax Betten und Bettsystem ohne Metallteile. Diese sollen sich positiv auf den Schlaf und damit auf die Gesundheit auswirken. So soll das zur Gänze aus deutscher Kernbuche gefertigte Balkenbett durch modernes Design und höchste Qualität überzeugen. Durch spezielle Fertigungsmethoden, so Relax, wird ein Bett aus Balken hergestellt, bei dessen Produktion vom Schnitt, über die Trocknung, bis hin zur eigentlichen Fertigung jeder Schritt überwacht wird.
Mit Ausnahme des Relax Balkenbettes sollen die anderen im Programm befindlichen Betten auch in Ahorn, Birke, Buche, Eiche, Erle, Esche, Fichte, Kernbuche, Kirsche und Zirbe standardmäßig erhältlich sein. Auf Wunsch sollen auch andere Beiztöne zur Verfügung stehen. Je nach Bedarf sollen passende Nachtkästchen zur Verfügung stehen.

Nicht nur das Bett als Grundgerüst ist für Wohlfühlqualität zuständig, auch der Lattenrost spielt eine entscheidende Rolle. Hier bietet sich das seit Jahren bewährte Bettsystem Relax 2000 an. Zur optimalen Entspannung für die Wirbelsäule sollen 45 patentierte, dreidimensional gelagerte Federkörper mit einer Einsinktiefe von 70 mm sorgen, die an den verschiedenen Stellen je nach Bedarf unterstützen oder nachgeben. Für zusätzliche Becken- und Schulterentlastung sollen spezielle Zugstangen sorgen, bei denen die Festigkeit der einzelnen Federkörper individuell eingestellt werden können soll. Eine Komfort-Schulterzone soll eine erhöhte Einsinktiefe bieten und für eine noch bessere Entlastung der Wirbelsäule ermöglichen. Damit sollen gerade bei Seitenschläfern Verspannungen im Schulterbereich gemildert oder vermieden werden können.
Weiters sollen im Bettsystem integrierte Diamanten positive, energetische Eigenschaften unterstützen. Auf 5 Spezialfederkörper verteilt, sollen ausschließlich reine, ungeschliffene, 2,5 Karat Rohdiamanten in feiner Körner und zweifelsfreier Herkunft individuell abgestimmt in das Bettensystem verfügbar sein.
Mit einer Bauhöhe von 10 cm ausgestattet, soll das Bettsystem Relax 3000 in jedes bestehende Bett mit seitlichen Auflageleisten einbaubar sein. Für perfekten Schlafkomfort und punktelastische Anpassung sollen 84 dreidimensional gelagerte Holzteller mit 50 mm Einsinktiefe sorgen. Für noch mehr Bequemlichkeit sollen neben der starren Standardausführung noch die Varianten Sitzhochstellung, Sitz- und Fußhochstellung und stufenlose Verstellung zur Verfügung stehen.
Das Lamellensystem Relax Naturfom soll mit 90 mm Einsinktiefe und flexiblen Einstellmöglichkeiten ideal für Seitenschläfer und Personen mit ausgeprägtem Körperbau geeignet sein. Auf elastischen Latexkörpern gelagert, sollen 42 Lamellen oben und 42 Lamellen unter für Erholung und Stabilität sorgen. Die variable Schulterabsenkung soll für zusätzliche individuelle Einstellung sorgen. Durch den symmetrischen Aufbau im Ganzen, soll kein Lamellen-Umdrehen mehr nötig sein.
Das Lamellensystem Naturflex, aus 42 Hartholzlamellen bestehend, die auf elastischen Latexkörpern gelagert sein sollen, soll während des Schlafens die Rückenmuskulatur entlasten. Dank eines Federelementes im Schulter- und Beckenbereich sollen sich siebzehn der Lamellen an den jeweiligen Rücken anpassen lassen. Eine noch bessere Anpassung an die Wünsche des Kunden soll durch die auf Bestellung erhältlichen Varianten Sitzhochstellung, Sitz- und Fußhochstellung und stufenlose, elektrische Verstellung erreicht werden können.
Müheloses Aufstehen soll durch eine aus Buchenholz gefertigten Hebehilfe erleichtert werden können. Sie soll die Höhe des Bettsystem um bis zu 46 Zentimeter verändern können. So soll stufenlos jedes Niveau von der niedrigsten Einstellung mit 31,5 cm, gemessen von der Bettsystem-Unterkante, bis zur maximalen Höhe von 77,5 cm möglich sein. Für einen rutschfesten Stand sollen eine stabile Basis und Gummifüße sorgen.
Zu einem soliden Bettgestell und Bettsystem gehört eine Matratze, die den Liegekomfort gewährleistet.
In erster Linie empfiehlt Relax Naturlatexmatratzen. Aufgrund der speziellen offenen Zellstruktur soll ein kontinuierlicher Luftstrom durch die Zellzwischenräume entstehen. Allein durch die Bewegung der darauf liegenden Person soll die Matratze belüftet werden. Auch sollen Latexmatratzen resistent gegen Hausstaubmilben, Schimmel- und Pilzbefall sein.
Bei den Relax Produkten sollen Matratzenkerne mit 12 cm Höhe und guter Punktelastizität die Wirbelsäule entlasten.
Naturlatex, dessen Material aus Sri Lanka kommen soll, wo Latexmilch aus Gummibäumen zu Platten verarbeitet werden soll, soll sich der menschlichen Anatomie perfekt anpassen und ein Naturlatex-Kern soll besonders punktelastisch sein.
Mischlatex, eine Mischung aus 70% Natur- und 30% Syntheselatex soll in Europa erzeugt werden. Ebenfalls punktelastisch, soll die Mischung den Latex widerstandsfähig machen. Für eine bessere Anpassung an den Körper soll der Kern durch Einschnitte in fünf Zonen unterteilt werden.
Vorwiegend aus Verenda-Öl soll der Nawapur-Energie-Schaumstoffkern bestehen. Aus dem Samen des sogenannten Wunderbaumes hergestellt, sollen die tropfenförmigen Einschnitte in fünf Zonen eine optimale Schulterabsenkung und eine Stützung im Lendenwirbelbereich erreichen.
Die 7-Zonen-Matratze Air soll aus Naturlatex hergestellt sein und in Verbindung mit spezieller Kerntechnologie für eine gleichmäßige Druckverteilung sorgen. Optimale Entlüftung und permanente Luftzirkulation sollen durch große, durchgehende Luftschleusen gewährleistet werden. Die 16 cm hohe Air soll in den Ausführungen fest und mittelfest erhältlich sein.
Zur perfekten Entspannung sollen Kopfkissen, Einziehdecken, Auflagen sowie diverse Bezüge im Sortiment erhältlich sein.
Für besonders Gesundheitsbewusste bietet sich das Zirben-Komplettangebot von Relax an. Sowohl Betten aus Zirbenholz und das Bettsystem Relax 2000, als auch Unterbett und Einziehdecke sowie Kissen mit Zirbenflocken-Füllung sollen die positiven Auswirkungen von Zirbenholz in das eigene Schlafzimmer bringen.

Nähere Details und Bezugsquellen unter www.relax-bettsysteme.at.