Ausstellung Holzperspektiven

Ab Donnerstag, den 06. Februar 2014 können Gäste bei Rubner Haus in Kiens, Südtirol, Holzleidenschaft hautnah erleben.

Alberto Alessi und Reinhard Gassner, den Ausstellungskuratoren, soll es bei der Konzeption der Holzperspektiven darum gegangen sein, viel Raum für eigene Gedanken und Austausch zu lassen und trotzdem didaktisch zu sein und sie möchten so die wesentlichen Dinge über Holz zeigen.

Holz sei so selbstverständlich geworden, dass seine Wertschätzung fast verloren gegangen ist. Das wollten die Kuratoren ändern und den Menschen Holz bewusst wieder nahe bringen. Holz ist nicht nur ein wunderbarer Baustoff, sondern vieles mehr.

Die Ausstellung Holzperspektiven soll von Wald, Baum und Bauten handeln und die physikalischen und haptischen Eigenschaften von Holz spürbar, sowie seine Bedeutung für die Baukultur, früher wie heute, regional und international zeigen.

Hier eröffnet die Ausstellung Holzperspektiven, die Rubner gemeinsam mit den Architekten Alberto Alessi und Reinhard Gassner auf die Beine gestellt hatte. „Wir alle kennen Holz. Doch dieser uns so vertraute Werkstoff hält noch so viele neue spannende Aspekte bereit. Was mit Holz alles möglich ist, was dieses wunderbare Material kann, wie es sich anfühlt, riecht oder klingt, das wollten wir mit der Ausstellung zeigen“, eröffnete Stefan Rubner, Präsident von Rubner. Geschäftsführer von Rubner Haus, Dr. Werner Volgger, lud die Gäste ein, sich einen Moment vorzustellen, im Wald zu sein. Das Ziel der Ausstellung brachte er mit einem Zitat von Richard Walser auf den Punkt: „Wir wollen die Natur in das Leben der Menschen bringen.“

Auch der wirtschaftliche Faktor soll nicht ausser acht gelassen worden sein.  Die Ausstellung soll ab sofort für alle Holzfans offen sein und zu einer Reise ins Innerste des Materials Holz einladen. Sie soll immer wieder überraschende Perspektiven zeigen und die Themen Wald, Baum, Holz, Haus im 360 ° Blick für alle Sinne erlebbar machen.