„Welttag der Fremdenführer“ in Wien – Kostenlose Führungen warten

Zum jährlich stattfindenden „Welttag der Fremdenführer“ lädt der Verein der geprüften Wiener Fremdenführer wieder zu kostenlosen Vorträgen und Führungen.

Bereits am 22. Februar 2014 finden im Heeresgeschichtlichen Museum spezielle Führungen für blinde und sehschwache Besucher statt. Bei Janitscharenklängen und Militärmusik können bei den geführten Rundgängen Objekte begriffen werden, Tast- und Riechspiele sollen das Angebot abrunden. Der Eintritt ins Museum sowie die Führungen sind an diesem Tag kostenlos.

Ort der Veranstaltung:
Heeresgeschichtliche Museum
Am 22.02.2014
Führungen zwischen 10.00 und 14:00 Uhr
Arsenal Objekt 1, 1030 Wien
Anmeldung bei Ivana Djordjevic, empfang@hilfsgemeinschaft.at oder Tel. Nr. 01/330 35 45-0. Genaue Information unter: www.guides-in-vienna.at

Am Sonntag, 23. Februar 2014 werden dann drei verschiedene Innenführungen durch die Sammlungen des MAK – Museum für angewandte Kunst und eine Außenführung zur Architektur des Gebäudes sowie zu den sich im Außenbereich des MAK befindlichen Kunstwerke angeboten. Rund 150 Fremdenführer werden sich den erwarteten Gästen annehmen und in dreizehn Fremdsprachen die Führungen abhalten. Natürlich wurde auf Kinder nicht vergessen, für die spezielle Führungen vorbereitet wurden. Vorträge zu den verschiedensten Themen und das kostenlose Kulturmagazin, das sich heuer dem Thema „Angewandte Kunst“ widmet, runden das kostenlose Angebot ab.

Ort der Veranstaltung:
MAK – Museum für angewandte Kunst
Am 23.02.2014
Führungen und Vorträge zwischen 10:00 und 16:00 Uhr
Stubenring 5, 1010 Wien
Keine Anmeldung erforderlich
Genaue Information unter: www.guides-in-vienna.at

Bei diesen Veranstaltungen werden auch heuer wieder Spenden gesammelt. Die gesammelten Spenden sollen dem Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbank zu Gute kommen, das als erstes österreichische Museum seiner Art 2015 im ehemaligen Hofkammerarchiv in der Johannesgasse eröffnet werden soll.