Der Seewirt in Podersdorf am See

Direkt am Strand von Podersdorf am Neusiedler See liegt der Seewirt. Von seiner Terrasse besitzt man einen schönen Ausblick über das Ufer des Sees und auf den Leuchtturm von Podersdorf.

Der Seewirt wird in der vierten Generation der Familie bewirtschaftet und zählt seit 1924 zu den touristischen Urgesteinen von Podersdorf.
Das Highlight ist die große Terrasse, die Blick auf den Neusiedler See gewährt. Die Räume sind modern und heimelig ausgestattet.
Verkocht werden Produkte aus der Region, so finden sich auf der Speisekarte Fische aus dem Neusiedler See, Steppenrind, Gemüse aus dem Seewinkel und hin und wieder ein Bratl vom Mangalitzaschwein.
Die hauseigenen Weine wurden zum Teil schon prämiert und sind auch glasweise erhältlich.
Durch die vorzügliche Lage am See ist am Wochenende eine Reservierung dringend anzuraten.
Bei unserem Besuch nahmen wir als Vorspeise Nudelsuppe und Suppe mit Bärlauchnockerl. Bei den Suppen könnte noch etliches verbessert werden. Sie schmeckten eher fad und sahen aus, als ob nur ein ganz kleines Rinderl durchgeschwommen wäre.
Ein hervorragendes Bratl vom Mangalitzaschwein – zart, saftig, mit gschmackiger Sauce – war ganz nach unserem Geschmack. Die Semmelknödel mit Bärlauch und der Salat aus Frühkraut passten hervorragend dazu.
Auch die Hühnerbrust im Speckmantel mundete und war genau so, wie sie sein sollte. Der Zwiebelrostbraten fiel etwas sehr bissfest aus, schmeckte aber gut.
Als Nachspeise kosteten wir Dinkelpalatschinken mit Marillenmarmelade, die eine Spur dünner hätten sein können, aber trotzdem mundeten.
Die Preise sind etwas höher angesetzt, befinden sich aber noch im Rahmen.

Fazit: Hervorragend gelegenes Restaurant, schöne Terrasse, freundliches Personal, mittlere bis sehr gute Speisenqualität, Verarbeitung regionaler Produkte, Preis-/Leistungsverhältnis für die Seelage in Ordnung.

www.seewirtkarner.at