Pannonian BirdExperience 2014 – Auf zum Frühlings-Vogelzug

Vor rund 13.000 Jahren begann durch tektonische Bewegung die Bildung des Neusiedler Sees.

Da der Großteil der Wassermenge, die den See speist, von Niederschlägen kommt, ist der Wasserspiegel sehr schwankend. Heute circa 320 qkm groß und durchschnittlich nur 1,5 m tief, war der See in der Vergangenheit immer wieder vom Austrocknen betroffen.
Zwischen dem Ostufer des Neusiedler Sees und dem Hanságbecken liegen noch rund 45 seichte, salzhaltige und im Sommer oft austrocknende Lacken, die das Landschaftsbild prägen. Im Westen wird der Neusiedler See vom bis zu 450 Meter hohen Leithagebirge begrenzt, im Norden breitet sich die 200 qkm große Parndorfer Platte aus.
1993 wurde der circa 300 qkm große Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel/Fertö – Hanság gemeinsam mit Ungarn gegründet und bietet am Steppensee, im Schilfgürtel, in den Lacken, auf den Hutweiden, auf Stand- und Salzstandorten einen speziellen Lebensraum für Fauna und Flora. Abertausende Zugvögel rasten oder mausern hier auf ihrem Weg zwischen Winterquartier und Brutplatz. Ein teils kontrastierendes Spektrum an Brutvogelarten findet im Nationalpark Neusiedler See das richtige Angebot zur Aufzucht ihrer Jungen.
Mittlerweile zum fünften Mal, zur besten Zeit des Jahres, zum Vogelflug, findet vom 5. bis 13. April 2014 die Pannonian BirdExperience 2014 statt.
Pannonian BirdExperience_IMG_0497
Exkursionen in deutscher und englischer Sprache zum Einstieg in die Vogelbeobachtung, grenzüberschreitende Hanság-Rundfahrten zu Großtrappe und Großem Brachvogel, Vorträge von BirdLife Malta, Fotoausstellung oder Workshops – hier findet man ein dichtes Programm rund um den Naturraum Neusiedler See und seiner Artenvielfalt.
Für Familien und Kinder gibt es von einer Familienexkursion mit dem Ausflugsboot bis zu einer Rangershow oder einem Vogelquiz ein spannendes Programm, das sicher keine Langeweile aufkommen lässt.
Von Freitag, 11. bis Sonntag 13. April 2014 schaut die Genuss Region Österreich vorbei. Im Nationalpark Infozentrum können allerlei Schmankerl vom Pannonischen Mangalitzaschwein über Spezialitäten vom Seewinkler Steppenrind bis zum Seewinkler Gemüse verkostet werden.
Während dieser Zeit findet im Nationalpark Infozentrum in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr eine Messe statt, bei der nicht nur Informationen rund um die Nationalparks in Österreich geboten werden, sondern auch die diversesten Firmen über ihre Produkte informieren.

Tipp: Da die Exkursionen bei der Pannonian BirdExperience sehr schnell ausgebucht sind, ist eine rasche Anmeldung ratsam.

www.birdexperience.org