Rubner Haus – Holzleidenschaft pur

Die Leidenschaft zu Holz dürfte bei der familiengeführten Unternehmensgruppe Rubner in den Genen liegen. Seit über 50 Jahren bildet Holz den Mittelpunkt, wird mit modernster Technik und innovativen Ideen verknüpft und daraus entstehen Ergebnisse, die überzeugen.

Aus einem kleinen Sägewerk in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts entstanden, beschäftigt das Unternehmen heute insgesamt 1500 Mitarbeiter, davon rund 500 in Österreich und ist führend im europäischen Holzbau.
Eine der Sparten, mit der sich das Unternehmen beschäftigt, ist der moderne Holzhausbau. Allein in Österreich gibt es circa 50 Fertighausanbieter, die etwa 30 Prozent der Neubauten erstellen. Bei diesem großen Angebot können sich nur die innovativsten Anbieter am Markt behaupten. In den letzten 20 Jahren leistete Rubner Pionierarbeit auf dem Niedrigenergiehaussektor und avancierte, so Rubner, zum Marktführer bei Holzhäusern in Italien.

Rubner Haus Stilwelt Ambition
Rubner Haus Stilwelt Ambition

Gleichzeitig spezialisierte sich das Unternehmen auf den schlüsselfertigen und baubiologisch einwandfreien Holzhausbau. Von der Blockbauweise über den Holztafelbau bis hin zum leim- und metallfreien Massivholzbausystem Soligno reicht die große Vielfalt. Das Holz dazu kommt vom nachhaltig im Alpenraum gewonnenen Rundholz, das Schnittholz aus dem eigenen Sägewerk in der Steiermark, aus Osttirol stammen die Massivholzplatten, Brettschichtholz oder Brettsperrholz kommt unter anderem aus Niederösterreich.
Ebenfalls aus dem Hause Rubner stammen Türen und Fenster sowie Wand-, Decken- und Dachelemente. Somit sollte ein lückenloses Qualitätsmanagement über die ganze Bauzeit bis zur Schlüsselübergabe sichergestellt sein. Eigene Prüflabors führen Langzeittests durch und diese Erkenntnisse sollen eins zu eins in den Herstellungsprozess einfließen.
Unterschiedliche Wandsysteme aus eigener Produktion, Experten für eine umfassende Planung und Ausführung sollen zu einem ökologisch nachhaltig und energiesparenden Produkt führen.

Rubner Haus Stilwelt Balance
Rubner Haus Stilwelt Balance

Da auch beim Bau sich der Zeitgeist ändert, sind für die Rubner Haus Gruppe international bedeutende Architekten wie beispielsweise Matteo Thun sowie andere Architektengrößen tätig, die den massiven Blockhausbau als auch den modularen Fertighausbau in Rahmenbauweise konsequent weiterentwickeln.
Bei den Wandsystemen wird, so Rubner Haus, das gesamte Spektrum des Holzhauses abgedeckt. Ein besonders ästhetisches und in baubiologischer Hinsicht wertvolles Produkt ist das Massivholz-Bausystem Soligno, das komplett ohne Leim und Metallverbindungen nur aus reinem Holz gefügt ist.

Rubner Haus Stilwelt Charme
Rubner Haus Stilwelt Charme

Maßgeblich entscheidend für den Wärmeschutz des Hauses ist die Dämmung der Außenwand. Die mit 94 Prozent Holzanteil hervorragende Dämmeigenschaften besitzende echte Holzriegelwand von Rubner Haus soll geradezu prädestiniert für Niedrigenergiehäuser sein. In Kombination mit Materialien wie Holzweichfaser als Dämmung in den Gefachen und einer außen liegenden Holzweichfaserplatte, die zugleich als Dämmung und Putzträger dient, sollen hervorragende bauphysikalische Kenndaten und somit ein ausgezeichneter Wärmeschutz für Winter und Sommer erreicht werden.

Rubner Haus Stilwelt Prestige
Rubner Haus Stilwelt Prestige

Durch die große Fertigungstiefe und Flexibilität der Systeme ist ein hohes Maß an gestalterischer Freiheit möglich. So sollen Grundriss, Dachform und Fassadengestaltung variabel sein, die Stilrichtungen reichen von puristisch und zeitlos modern über mediterran bis hin zu alpenländisch-rustikal. Für die Projektierung und Entwicklung von individualisierten Lösungen zur fachgerechten und wirtschaftlichen Umsetzung sollen allein 50 Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Der Hauptsitz von Rubner Haus ist in Südtirol, aber jeder Bauherr in ganz Österreich soll einen persönlichen Berater vor Ort finden. Außerdem ist das Unternehmen mit 5 Verkaufsstellen in ganz Österreich präsent. Wer gerne eine kleine Reise nach Südtirol antreten möchte, kann nicht nur die herrliche Landschaft genießen, hier kann auch die spannende Ausstellung „Holzperspektiven“ und der weitläufige Musterhauspark besucht werden.

Rubner Haus Ellen
Rubner Haus Ellen

Im sogenannten Rubner Panorama werden die einzelnen Stilwelten von Rubner Haus präsentiert und angehende Bauherren und -frauen können sich ein Bild von den bewährten Bauweisen und Gestaltungsmöglichkeiten machen.
So findet sich hier die zeitgemäß interpretierte Stilwelt „Charme“. Mit ihrem traditionellen Stil fügt sie sich harmonisch in die Landschaft ein. Wahlweise mit klassischer Holzbalkendecke oder mit weiß lasierter geschlossener Deckenuntersicht erhältlich, wirkt die Architektur luftig und leicht. Durch die Dachneigung und Höhe des Kniestocks entstehen auch im Obergeschoss großzügige Räume, die bis zum First offen gestaltet werden können.
Klare Linienführung und moderne Fassadengestaltung zeichnen die elegant wirkende Stilwelt „Prestige“ aus. Auf Wunsch im Inneren aus absolut naturbelassenem Massivholz gestaltet, soll sie für ein Wohnambiente der besonderen Art sorgen. Die zentrale Innenwand, wahlweise aus Soligno Wandelementen, enthält, so Rubner Haus, weder Leim noch Metall und schafft eine ausgleichende Wirkung auf das Raumklima.
Die Stilwelt „Balance“ soll zeitgemäßes Design, Großzügigkeit, das Gefühl von Freiheit und Funktionalität verbinden. Die klare, an den Bauhausstil erinnernde Formensprache, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und eine hoch wärmegedämmte Gebäudehülle sollen ein rundum Wohlgefühl erzeugen.

Rubner Haus Stilwelt Flora
Rubner Haus Stilwelt Flora

Die in bewährter Blockbauweise aus massiven Holzstämmen errichtete Stilwelt „Passion“ ist im schlicht-reduzierten Stil angelegt und steht für Sicherheit, Stabilität und Beständigkeit. Das gestalterisch wandelbare „Passion“ erreicht hervorragende Dämmwerte und erfüllt den romantischen Traum nach einem gemütlichen Zuhause.
Da es es immer mehr Menschen gibt, die weniger Fläche brauchen, sich dafür aber mehr individuell gestaltbaren Raum wünschen, bietet das Unternehmen das Konzept „Ambition“. Hier finden Bauherren großzügige, frei bespielbare Wohnflächen von 55 bis 110 Quadratmetern und hochwertige, naturbelassene Bau und Dämmmaterialien. Die installationsintensiven Bereiche wie Haustechnikraum, Bad und Küche sind dabei intelligent zusammengefasst. Der kubische Baukörper wird durch die verglaste Südfassade lichtdurchflutet, im Sommer sorgen Lamellen des auf Stützen ruhenden Vordachs für ausreichend Sonnenschutz.

Rubner Haus Stilwelt Heidis
Rubner Haus Stilwelt Heidis

Eine spannende Synthese von Tradition und Innovation ergibt sich bei der Architektur des Design-Energiesparhauses „Heidis“. Das vom Architekten Matteo Thun entworfene Holzhaus ist in Riegelbauweise erstellt und bietet eine Kombination aus Holzstruktur und Glaselementen. Neben den vielfältigen gestalterischen und planerischen Freiheiten bietet der Riegelbau exzellente Wärmedämmung. Natürliche Materialien wie Holz oder auf Wunsch auch Lehm sollen im Hausinneren für ein hervorragendes Wohnklima sorgen. „Heidis“ soll in verschieden großen Ausführungen zur Verfügung stehen, wobei einzelne Module flexibel miteinander kombiniert werden können sollen.
Bei all diesen Möglichkeiten verwundert es nicht, dass rund 500 Holzhäuser von Rubner Haus pro Jahr geplant und errichtet werden und Bauherren und Baudamen nach kurzer Bauzeit mit garantiertem Termin ihren Schlüssel für ihr Traumhaus zum vereinbarten Preis in Empfang nehmen.

www.rubner.com