Wiener Stadtbräu im Test

Neulich wieder in der Inneren Stadt unterwegs, begaben wir uns auf die letzten Spuren des Brauhaus der Stadt Wien.

Einst ein florierender Betrieb, wurde das Brauhaus Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts verkauft. Als letzte Erinnerung an diese Zeit findet man das Restaurant „Wiener Stadtbräu“ am Graben, nicht weit vom Stephansdom entfernt.

Einen separaten Eingang zum Wiener Stadtbräu sucht man vergebens. Man erreicht das rustikal eingerichtete Bräu über die Snackbar Chattanooga. In deren Kellerräumen befindet sich das Bierlokal, das immerhin 260 Sitzplätze sowie ein gesondertes Braustüberl mit 70 Plätzen bietet.
Bei unserem Besuch war das Wiener Stadtbräu zwar gut besucht, trotzdem war noch genügend Platz vorhanden.
Das täglich von 16 Uhr bis 2 Uhr früh geöffnete Lokal bietet Wiener Küche sowie ein paar internationale und asiatische Gerichte. Als Spezialität werden Spareribs offeriert, es finden sich aber neben Fleischlaibchen auch Wiener Zwiebelrostbraten und Thai-Saté. Die überschaubare Speisenkarte bietet einen guten Querschnitt von Suppen, Fleisch, Biersnacks und Süßspeisen.
Die Qualität der Speisen ist in Ordnung, die Portionen sind nicht riesig, machen aber satt. Auch die Preise sind für den Innenstadtbereich eher als normal zu bezeichnen. Das Bier kommt auch vom Fass und zeigte sich schön gezapft.

Fazit: Ein Lokal, das fast nie überlaufen ist, freundliche Bedienung, Essen in Ordnung, Preise für die Innenstadt im grünen Bereich. Offenes Bier, das schmeckt. Eigener, mit Glastüren abgetrennter Raucherbereich. Das Bräu bietet sich zu einem gemütlichen Zusammensein mit Freunden an.

Wiener Stadtbräu
Graben 29A, 1010 Wien
Täglich von 16 Uhr bis 2 Uhr
http://www.chattanooga.at/stadtbraeu/index.php?