Lammfleischspieße mit Joghurtsauce

Lammgerichte gehören zu Ostern zu den klassischen Gerichten. Bei uns kommt morgen zwar Lammfleisch auf den Teller, aber in etwas anderer Form. Morgen gibt es bei uns Lammfleischspieße mit Joghurtsauce.

Für die Lammfleischspieße wird 1 große Zwiebel geschält, gerieben, mit 1 Teelöffel Salz verrührt und zugedeckt 15 Minuten stehen gelassen.
3/4 kg Lammschulter in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebelpüree durch ein Haarsieb streichen. Geschnittenes Fleisch in eine Schüssel geben, 2 Esslöffel Olivenöl und Zwiebelmasse dazugeben, gut durchmischen, zudecken und 1 Stunde marinieren lassen.
2 dicke Scheiben dunkles Brot entrinden, schwach toasten, in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. 6 Esslöffel weiche Butter schaumig rühren, auf die Brotwürfel geben und im auf 75° vorgeheiztem Backrohr warm stellen.
Fleischwürfel trockentupfen, locker mit viel Zwischenraum auf geölte Spieße stecken und circa 10 bis 15 Minuten grillen; Spieße immer wieder wenden.
5 Paradeiser auf der Oberseite kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser tauchen, dann kalt abschrecken, Haut entfernen, fein hacken und bei milder Hitze unter Rühren in einer Pfanne braten, bis sie ganz zerfallen. 600 ml 10 % Joghurt verrühren, salzen.
Brotwürfel auf dem Teller anrichten, gegrilltes Fleisch darauf verteilen, mit dem Paradeisermus bedecken und die Joghurtsauce darübergießen – fertig.
Als Beilage passt hervorragend Salat nach Saison – guten Appetit!