Spargel mit Schinkencreme

Für morgen habe ich schönen Spargel bekommen, den ich, als besonders leichte Mahlzeit, mit Schinkencreme zubereiten werde.

Für den Spargel mit Schinkencreme wird 1 kg Spargel geschält, in Portionen gebündelt und stehend in Salzwasser, dem ein Stück Würfelzucker und ein nussgroßes Stück Butter beigegeben wird, weich gekocht.
Spargelpakete auf Tuch abtropfen lassen, auf vorgewärmte Platte legen, Fäden entfernen und mit folgender Creme servieren:

Für die Schinkencreme werden 5 dag glattes Mehl in 10 dag Butter angeröstet. Mit Gemüsesud aufgießen, gut durchmixen, mit Zitronensaft würzen. 1/8l Schlagobers salzen und fest schlagen. 15 dag Schinken fein hacken und mit dem festgeschlagenen, gesalzenen Obers untermischen – fertig.

Gekochten Spargel mit Schinkencreme servieren.

Als Beilage passen Petersilerdäpfel – guten Appetit!