wean hean 2014 – Das Wienerliedfestival

Zum 15jährigen Jubiläum des Wienerliedfestivals „wean hean“ haben die Veranstalter ein großartiges Jubiläumsprogramm zusammengestellt und tauchen ganz tief in das Wienerlied ein.

Gleich beim Start werden am 24. April 2014 die Urgesteine des Wienerliedes das Publikum nach Ottakring, zur „Wiege“ des Wienerliedes einladen. Im Bockkeller, einer der Säulen der Wienermusik und Veranstaltungsort des Wiener Volksliedwerks, im Schutzhaus Waidäcker und bei der 10er Marie werden das Neuwirth Trio, Tesak und Blazek, Federspiel, Kurt Girk, Rudi Koschelu, Karl Hodina, Peter Havlicek, Herbert Bäuml und Herbert Zottl mit ihrer Musik auf das Festival einstimmen.
Am 28. April 2014 stehen Unterhaltungs- und Salonmusik, alpenländische Lieder, Jodler, Schlager aus der Zeit um 1900 und österreichische Traditionsmärsche auf dem Programm. In Kooperation mit dem Weltmuseum Wien, in dem zur Zeit die Ausstellung „Franz is here! Franz Ferdinands Reise um die Erde“ stattfindet, werden Neue Wiener Concert Schrammeln, Stippich & Stippich, Soyka & Stirner, Chris Pichler und Herbert Zotti die musikalischen Vorlieben von Franz Ferdinand zum Klingen bringen.
Ramsch & Rosen, Alma & Neuschnee mit Julia Lacherstorfer werden am 30. April 2014 im Theater Akzent die Musik zwischen zeitgenössischer Volksmusik, Punk und Klassik ausloten.
Am 3. und 4. Mai 2014 macht sich das Ensemble „Zum fidelen Bock“ vom Alsergrund nach Ottakring in den Bockskeller auf und wird, unterstützt von Musikern, Puppen und Spielern, wean hean in der minidramatischen Aufführung „Ollas Eibüdung“ in Szene setzen.
In den ehrwürdigen Hallen des Rathauskellers werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens am 7. Mai 2014 das tun, was sie vielleicht nicht wirklich so gut können, nämlich singen. Da dieses Singen zu Gunsten der Wiener Tafel stattfindet, kann hin und wieder ein Ohr zugedrückt werden. Damit das Ganze auch ein Hörgenuss wird, werden wirkliche Musiker den Prominenten aus Medien, Kultur und Politik stimmlich beistehen.
Im Porgy & Bess wird am 8. Mai 2014 das Klangkombinat Kalksburg unter dem Motto „Das kann was wean“ eine Wienerliedoffensive der besonderen Art starten.
Karl Ferdinand Kratzl wird bei „K. im Glück“ am 9. Mai 2014 im Bockkeller unter anderem Kurt Schwertsik, das Koehne Quartett und Christa Schwertsik durch einen „Hans-im-Glück-mäßigen“ Abend führen.
Am 12. Mai 2014 werden Katharina Straßer, Ursula Strauss, Wolf Bachofner, Patrick Lammer und Bela Koreny im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses klären, was der Mayer am Himalaya macht.
Emotionen, Gesinnungen und Irrungen des Ersten Weltkrieges werden durch Hannes Löschel, Wolfgang Vincenz Wizlsperger, Thomas Berghammer, Theresa Eipeldauer, Christoph Lind und Georg Traska musikalisch am 15. Mai 2014 im Festsaal des Wiener Rathauses aufgearbeitet.
Bei „Kasimir & Marianne“ kann das Publikum am 17. Mai 2014 im Schutzhaus Ameisbach Evergreens aus Horváths Zeit, den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, mit den Musikern Harald Helfrich, Salonmusik Karl Edelmann, Stippich & Stippich und Harald Zotti erleben und beim Publikumssingen auch mitmachen.

Nähere Details unter www.weanhean.at