Dem Himmel so nah – Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit seinen insgesamt 1.856 Quadratkilometern der größte Nationalpark Mitteleuropas.

Natur, mächtig und wild, hunderte 3.000er bilden eine Kulisse, als hätte ein Künstler sie geschaffen, die größten Gletscher der Ostalpen, Respekt einflößende Wasserfälle und Felskluften zeugen von der Urgewalt der dort fließenden Gewässer, ein Paradies wie aus dem Bilderbuch. Dichte Wälder, mit dunkelgrünen Baumriesen, bunt gesprenkelte Wiesen, eine Tierwelt, die unvergessliche Begegnungen ermöglicht sowie Jahrhunderte alte bergbäuerliche Kulturlandschaften laden zum Entdecken und Genießen.
Die beiden Nationalpark-Regionen in Kärnten und im Salzburger Land liegen zu Füßen des Großglockners, dem mit 3.798 Metern höchsten Berg Österreichs und sind durch die Großglockner Hochalpenstraße verbunden.

Nationalpark Hohe Tauern
Nationalpark Hohe Tauern

In den Sommermonaten kommen rund 900.000 Besucher und erleben bei einer Fahrt über den „Glockner“ die einzigartige Bergwelt des Nationalparks.
Bereits vor dreieinhalb Jahrtausende vor Christus überquerten hier Menschen die Alpen, heute windet sich die Panoramastraße mit 36 Kehren auf 48 Kilometern hinauf zum ewigen Eis und wieder hinunter ins Tal. Beim Hochtor auf 2.503 m Höhe erreicht man nicht nur die Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten, man passiert auch den höchsten Punkt der Alpenstraße.
Für Wanderer bieten sich der „Kelten-, Säumer- und Römerweg“ sowie der „Gamsgrubenweg“ zum Erforschen der Gegend an und beim Besucherzentrum Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erfährt man alles rund um das Thema Gletscher und Eis.
Nicht nur eindrucksvolle Natur kann hier erlebt werden. Ab 11. Juni 2014 werden auf zwei Stockwerken des Besucherzentrums Arbeiten über die Alpen in der zeitgenössischen Kunst gezeigt. Eingebettet in Richard Strauss’ Klänge „einer Alpensinfonie“ mit den Wiener Philharmonikern, werden in der Ausstellung „Alpenliebe – Schönheit & Leidenschaft“ Fotografien, Filme, Skulpturen, Grafiken bis hin zu raumgreifenden Installationen dem staunenden Publikum geboten.

Nationalpark Hohe Tauern
Nationalpark Hohe Tauern

Allein auf Salzburger Seite laden rund 120 Almen Bergfreunde und Bergfreundinnen zu Festen und hausgemachten Schmankerl. Unter dem Titel „Magische Momente“ startet im Kärntner Teil ein Sommer-Exkursionsprogramm mit 16 nachhaltigen Angeboten für Aktive und Genießer. Nacht-Kultur-Wanderungen, Wildwasser-Rafting, aber auch geführte Wildnistouren laden zu Entdeckungsreisen.
Vom Fuße des Großglockners startet der 750 Kilometer lange Alpe-Adria-Trail, der vom Gletscher bis an die Adriaküste Italiens führt.
Mit der neu geschaffenen Nationalpark Card kann dann der Almsommer zwischen schroffem Gipfelpanorama und sanften Almwiesen genossen werden. Mehr als 50 Attraktionen wie Museen, Mautstraßen, Sportanlagen, Badeseen oder Bergbahnen können kostenlos oder ermäßigt benutzt werden. Mit dieser großen Vielfalt an Möglichkeiten sollten alle Natur- und Kulturinteressierten auf ihre Rechnung kommen.

www.grossglockner.at
www.nationalpark.at
www.nationalpark-hohetauern.at
www.hohetauern.info