„Ich bin, wer ich war. Mit Demenz leben“

Aufgrund unserer Lebensbedingungen, die sich in Europa in den letzten Jahrzehnten enorm verbessert haben, haben wir eine weitaus höhere Lebenserwartung als unsere Vorfahren sie je hatten.

Heute liegt unsere durchschnittliche Lebensdauer statistisch gesehen bei 81,03 Jahren und die Wissenschaft geht davon aus, dass in Zukunft dieser Wert noch gesteigert werden kann.
So positiv das zu bewerten ist, werden wir mit Erkrankungen konfrontiert, die in früheren Generationen kaum eine oder eine untergeordnete Rolle gespielt haben.
Zu den Phänomenen der längeren Lebensdauer zählt auch die Zunahme an Demenzerkrankungen. Derzeit sollen allein in Österreich 130.000 Menschen davon betroffen sein. Die sich Schritt für Schritt ausbreitende Krankheit und deren Diagnose löst bei den Betroffenen Angst, Sorge und Unsicherheit aus. Die Angst vor dem drohenden Verlust der eigenen Persönlichkeit, die Sorge, das eigene Handeln nicht mehr steuern zu können, die Furcht des Hinabsinkens in ein Tal des ewigen Vergessens erzeugt ein Gefühl der Ohnmacht und lässt Panik aufkommen.
Auch Angehörige, die mit der Diagnose konfrontiert werden, stehen der Krankheit oft hilflos gegenüber. Der richtige Umgang mit der Erkrankung, das Aufbringen des nötigen Verständnisses für die geänderte Situation, aber auch die immer stärker werdende Pflegebedürftigkeit der Betroffenen erzeugen enormen psychischen Druck und stellen oft auch ein finanzielles Problem dar.
In dem Buch „Ich bin, wer ich war“ gibt Initiator, Herausgeber und Autor Erich Fenninger gemeinsam mit den Autorinnen Dagmar Fenninger-Bucher, Mag. Teresa Millner-Kurzbauer und Fotograf Jürgen Pletterbauer einen Einblick in das Leben von an Demenz erkrankten Menschen. Gleichzeitig wird versucht, die wichtigsten Fragen zum Umgang mit der Krankheit zu beantworten. Darüber hinaus bietet ein Serviceteil der Volkshilfe Österreichs einen Leitfaden von der Diagnose bis zur Betreuung. Auch kommen Betroffene und ihre Angehörigen zu Wort, geben Einblicke in ihren Alltag und erzählen von ihren Ängsten, Hoffnungen, Bedürfnissen und Problemen.

Ich bin, wer ich war
Mit Demenz leben
Erkrankte und Pflegende erzählen von ihrem Leben mit Demenz
288 Seiten
Format 165×240 Hardcover
UVP EUR 21,90
ISBN: 9783701733323
ISBN ebook: 9783701744664