Linzfest 2014 – „Alt ist das neue Neu“

Das Linzfest wird heuer 25 Jahre und begeht das Jubiläum mit einem Programm für Jung und Alt, bei dem auch Künstlerinnen und Künstler aller Generationen mitwirken werden.

Los geht es am 16. Mai 2014 ab 17:30 Uhr und bis zum Ende am 18. Mai 2014 jagt ein Highlight das andere. Shy, Louie Austen, The Cesarians, Tape Five und Stereo MCs übernehmen den Festivalauftakt auf der FM4-Bühne im Donaupark.
Samy Deluxe + Dlx Bnd, Laima & Def Ill, Wallis Bird und Mozes and the Firstborne weden das Veranstaltungsprogramm am zweiten Tag im Donaupark bestreiten.

Im Rahmen des Kulturpicknicks ist der dritte Bühnentag den Senioren gewidmet. Günter Tolar, Günter Wagner, die Familienband Geriatrix sowie Austrofred mit seinem neuen Roman „Hard on“ sollen das ältere Publikum begeistern.

Im Musikpavillon kommen LiebhaberInnen und des Swings voll auf ihre Rechnung. Skero, Müßig Gang und Moonlight Breakfast werden für besondere Musik-Leckerbissen sorgen.

Hacklerry Pi & die faulen Kompromisse, Aber das Leben lebt aus Wien, Leo Welch, der älteste Künstler beim heurigen Linzfest sowie Birgit Denk & die Novaks werden am zweiten Tag den Musikpavillon zum Swingen bringen.
Am Sonntag findet die grosse Talenteshow der Generationen im Musikpavillon statt und bulbul gibt am Nachmittag ein Kinderkonzert.

Beim Reparier-Zirkus wird gezeigt, wie Altes repariert und die Umwelt geschont werden kann.

Freunde des Slapsticks können im Lentos Stummfilme erleben, Slapstick-Workshops mit Die Impropheten oder einen Tanzkurs in Lindy-Hop besuchen.

Für NachtschwärmerInnen geht es dann in der Stadtwerkstatt, beim Linzer Nightwalk oder auf der Donaulände hoch her.

Die Kuddelmuddel-Feiluftwerkstätten laden Kinder zum Färben, Malen oder Werken am Karton-Dschungel. Geschicklichkeitsspiele, Tanzworkshop oder Hindernisparcours runden das Programm ab. Die Kunst des Schablonen- Graffitis können Jugendliche beim Stencil-Workshop erlernen. Natürlich dürfen auch die Wasserbaustelle, Kinder-Rodeo, Riesenspiele und Kinderschminken nicht fehlen.

Bereits zum 3. Mal ist das Linzfest Green Event. Fünf Müllsammelstellen am Festgelände harren der Abfälle.
Maracatu Renascente wird mit schwungvollen Samba-Rhytmen und Mülltonnen für unterhaltsame Müllentfernung sorgen.

Wer mit den Öffis anreist, kann eines von 3 Linz AG Linien Mega-Tickets gewinnen. Für RadlerInnen gibt es ein Gratis-Radservice und genügend Radparkplätze.

Das Fair Planet Festival am Pfarrplatz und das Raumschiff am Linzer Hauptplatz bieten ein dichtes Rahmenprogramm. Zeitgleich mit den Linzfest hält das afo architekturforum oö die österreichischen Architekturtage ab.

www.linzfest.at