Wanderbare Gipfelklaenge – guter Jazz und Wandern

Bereits seit 2011 starten Wanderer in die Mostviertler Bergwelt und verbinden bei den „Wanderbaren Gipfelklaengen“ Natur- mit Musikgenuss.

Heuer treffen sich die Gleichgesinnten am 31. Mai 2014 und 1. Juni 2014 und erwandern die Berge des Traisen- Gölsentales rund um St. Aegyd und Türnitz in Niederösterreich.
Sigi Finkel und sein Saxophon und die Multiinstrumentalisten Haja Madagascar werden am Samstag die TeilnehmerInnen begrüßen.
Bei der ersten Labstation gibt es nicht nur regionale Schmankerln auch eine flotte Musikzugabe soll für Kraft für die restliche Wanderung sorgen.
Am Eisenstein warten nicht nur Hütte und Genuss, sondern auch die Band Living Transit mit ihrer Frontfrau Ronja, die mit einer Mischung aus Jazz, Soul und Pop die müden Wanderer erfrischen. Nach der Rast und noch einen eindrucksvollen Ausblick in das Traisen- und Pielachtal führt der Rückweg beim Bauernhaus Petschenhofer vorbei, wo Jon Sass auf das jazzige Finale in Türnitz einstimmen soll.
Vor dem gemütlichen Ausklang des ersten Gipfelklaenge-Tages warten in Türnitz die Musiker Jon Sass und Wolfgang Puschnig sowie der Schauspieler Wolfram Berger mit dem Projekt „Jandln – Jazz me if you can“ auf die wackeren TeilnehmerInnen.

Eine Fortsetzung der Wanderei gibt es dann am Sonntag, 1. Juni 2014. Die örtliche Blaskapelle verabschiedet mit einem kurzen Ständchen am Marktplatz in St. Aegyd am Neuwalde die Wanderfreudigen. Nach circa einer Stunde Wanderung wird bei der Hermannrast der Hörgenuss fortgesetzt. Beim Eintreffen auf der Zdarsky Hütte wartet nicht nur eine zünftige Hüttenjause, sondern auch die Wiener Tuschenkapelle, die musikalische Gustostückerl mitbringt. Je nach Applaus wird die Kapelle noch ein Stück des Weges mit wandern und in St. Aegyd warten dann schon die Strottern, um ihre Wienerlieder zum Besten geben zu können.

Laut Veranstalter beträgt der Preis für das 2-tägige Wander- und Kulturvergnügen pro Person 18 Euro, für einen Tag 12 Euro. Für Kinder bis 6 Jahre ist die Teilnahme gratis, bis 14 Jahre gilt der halbe Preis.
Alle Gäste, so der Veranstalter weiter, die bei einem Wilde Wunder Card-Gastgeber wohnen, haben Gratis-Eintritt. Alle Wilde Wunder-Gastgeber sind auf www.wildewunder.at aufgelistet.
Inhaber der Niederösterreich-Card zahlen den halben Preis.

Da alle Wanderungen auch bei leichtem Regen stattfinden, ist die Mitnahme eines Regenschutzes auf jeden Fall empfehlenswert.

www.gipfelklaenge.at