Großes Sommerfest im nationalparkhaus wien-lobAU

Am 14. Juni 2014 ist es wieder so weit – so wie jedes Jahr lädt auch heuer wieder der Nationalpark Donau-Auen zum fröhlichen Familien-Fest im weitläufigen Garten des nationalparkhaus wien-lobAu.

Da jedes Jahr ein anderes Thema in den Mittelpunkt gerückt wird, stehen diesmal die Wildtiere im Fokus des Geschehens. An den Kreativ- und Mitmachstationen, bei Kinderprogrammen und Infoständen erfahren große und kleine Besucher viel Wissenswertes über die Donau-Auen und den Schutz der Tiere. Bei der Ausstellung „tonAu“ und „Wilderer in der Lobau! – Best of Wilderer-Geschichten von 1810 bis 1919 aus dem Archiv des k. k. Oberstjägermeisteramtes“ erfährt man, dass das nicht immer so war.
Malen, Basteln und Werken oder ein Bibermikado und Riesenpuzzle harren der Youngsters und bei einer Kinder-Rätselrallye und einem Gewinnspiel können schöne Nationalpark-Preise gewonnen werden.
Eine besondere Vor-Prämiere können alle Besucherinnen und Besucher beim Fest erleben. Noch vor der offiziellen Vorstellung wird beim Sommerfest das neue fahrende Au-Theater präsentiert. Aus der Idee entstanden, dass nicht alle Menschen die Besucher-Einrichtungen im Nationalpark erreichen können, kommt das Au-Theater zu ihnen.
Der Bühnenbildner Jakob Scheid zeichnet für den Bau des Wagens verantwortlich, Raja Schwahn-Reichmann war für die Gestaltung zuständig. Bei dem von Sirene Operntheater produzierten Theaterstück „Vater Donau, Tochter Au“ können die Zuseher und Zuseherinnen Donaufürst und Au-Weibchen, Fischer, Kraftwerksplaner und Nationalpark-Ranger treffen und in die mystische Welt der Auen eintauchen.
Wer das Sommerfest im nationalparkhaus wien-lobAu am 14. Juni 2014 nicht besuchen kann – am 17. Juni 2014 am Nachmittag gibt es die Niederösterreich-Premiere vor dem Landhaus St. Pölten.

Sommerfest im nationalparkhaus wien-lobAU
Samstag, 14. Juni, 10 bis 18 Uhr
1220 Wien, Dechantweg 8
Eintritt frei!
Das Fest soll bei jedem Wetter stattfinden!