Marillenknödel aus Brandteig

Da wir schon länger nichts Süßes zu Mittag hatten und ich Marillen aus dem Burgenland mitgenommen habe, gibt es morgen Marillenknödel, diesmal aus Brandteig.

Für den Brandteig wird 1/8 l Wasser mit 1/8 l Milch und 6 dag Butter zum Kochen gebracht. Etwas salzen, 1/4 kg Mehl schnell einrühren und auf kleiner Flamme so lange rühren, bis sich der Teig als Ballen vom Boden löst. Masse abkühlen lassen und dann 2 Dotter einzeln in den Teig einarbeiten.
Marillen waschen, abtrocknen, Kerne mit einem Kochlöffel durchstoßen, 1 Stück Würfelzucker statt der Kerne in die Marille stecken.
Teig mit Marillen füllen und mit bemehlten Händen zu Knödel formen.
Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen, Knödel einlegen, schwach wallend köcheln lassen. Wenn sich die Knödel im Wasser drehen, sind sie fertig.
Brösel in Butter goldgelb rösten, abgetropfte Knödel darin wälzen, mit Staubzucker und einem Hauch Zimt bestreuen – fertig – guten Appetit!