Schweinsgeschnetzeltes in Biersauce

Für morgen habe ich Schweinsschulter besorgt, die ich als Schweinsgeschnetzeltes in Biersauce servieren werde.

Für das Geschnetzelte in Biersauce werden 50 dag Schweinsschulter in dünne Streifen geschnitten. 4 Esslöffel Öl und 2 Esslöffel Senf gut verrühren, mit Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Oregano würzen. 1 Zwiebel schälen, in grobe Stücke schneiden und zur Marinade geben. 2 Knoblauchzehen ganz fein schneiden und zusammen mit den Fleischstreifen zur Marinade geben und alles gut verrühren. Mit 600 ml Bier auffüllen bis alles bedeckt ist, nochmals gut vermischen und abgedeckt im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, leicht abtupfen und in erhitztem Öl anbraten. Mit 2 Esslöffel Mehl bestäuben und kurze Zeit bräunen lassen, mit Marinade und Rindsuppe ablöschen.
In der Zwischenzeit 10 dag durchzogenen Hamburgerspeck schneiden und in der Pfanne zusammen mit 1 fein geschnittenen Zwiebel und 15 dag geschnittenen Champignons leicht anrösten. Zum Fleisch geben, 1/8 l Rahm unterrühren. Fleisch circa 40 Minuten köcheln lassen, öfters umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken – fertig.

Da ich vom letzten Mal noch Serviettenknödel eingefroren habe, werden diese aufgetaut, in Scheiben geschnitten, in Butter beidseitig gebraten und zum Geschnetzelten serviert – guten Appetit!