Auf eine Jause im Genusshotel Riegersburg

Neulich waren wir wieder in der Steiermark unterwegs, statteten der Schokoladenmanufaktur Zotter einen Besuch ab und danach machten wir uns auf die Suche nach einem netten Restaurant.
Nicht weit von der Riegersburg zeigte ein Schild, auf dem „Genusshotel Riegersburg“ stand, in ein Nebensträsschen. Nicht lange überlegt und schon folgten wir, immer bergauf, der Hinweistafel.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Unsere Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, da das Genusshotel Riegersburg zwar ein Restaurant besitzt, warme Speisen aber nur für Hotelgäste kredenzt werden.
Wir blieben trotzdem, da der Ausblick von der Terrasse aus ein Traum ist und der Koch doch noch einige steirische Schmankerl auf den Tisch zauberte. Mit „Vulkanland Brauner“, Vulcano-Schinken, Käse aus der Steiermark und Bauernbrot wurde unser Hunger gestillt.

Riegersburg_copyright Veronika Holzinger
Riegersburg_copyright Veronika Holzinger

Wie uns die nette Kellnerin glaubhaft versicherte, werden beim Kochen, so weit es geht, Zutaten aus der Region verwendet. Cola und Co. sucht man vergebens auf der Getränkekarte. Dafür gibt es Fruchtsäfte von ansässigen Obstbauern. Natürlich gibt es Bier und Wein aus der Steiermark, nur beim Kaffee macht man Abstriche, der wird nach wie vor importiert.
Fazit: Warme Speisen nur für Hotelgäste, kalte steirische Schmankerl vorhanden, Getränke aus der Region, wunderbarer Blick von der Terrasse ins Tal und zur Riegersburg, freundliches Personal, Preise noch im oberen grünen Bereich – empfehlenswert für eine kleine Jause.

Genusshotel Riegersburg
Starzenberg 144
8333 Riegersburg
www-hotel-riegersburg.at