Energie-Kennzeichnung für Staubsauger ab 1. September 2014

Energiesparen ist ein Gebot der Stunde. Bei vielen Elektrogeräten ist die Energie-Kennzeichnung bereits gang und gäbe.

Ab 1. September 2014 gibt es nun auch für Staubsauger das Energie-Label. Die neue Energie-Kennzeichnung umfasst die Energieeffizienzklasse A-G, die Reinigungsklassen auf Teppich und Hartböden, die Lautstärke und die Staubemissionsklasse des Staubsaugers.
Damit haben Konsumenten die Möglichkeit, sich in dem dichten Dschungel des Angebotes besser zurechtzufinden, die einzelnen Geräte zu vergleichen und den passenden Staubsauger zu finden.

Eine weitere Neuregelung betrifft die Wattanzahl. Ab September 2014 dürfen nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt auf den Markt gebracht werden. Geräte in der Energieeffizienzklasse A sollten dann nicht mehr als 850 Watt verbrauchen.

Die meisten Hersteller haben bereits im Vorfeld auf diese Neuerungen reagiert und in letzter Zeit nur mehr Geräte präsentiert, die diese Kriterien besitzen. So wurde das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten optimiert und dadurch die Saugleistung, bei geringerem Verbrauch, gesteigert. Auch konnte bei den Staubsaugern das Sauggeräusch durch verbesserte Dämmung auf weniger Dezibel gedrückt werden.

Mehr Tipps und Informationen zu energiesparenden Geräten unter www.energiesparverband.at