Gazpacho nach Art des Hauses

Da meine Paradeiser und Gurken bei dem Wetter schnell verarbeitet gehören, habe ich ein Rezept aus der Küche Spaniens herausgesucht. Ich bringe morgen mit Gazpacho nach Art des Hauses noch einmal etwas Sommerstimmung auf den Teller.

Für das Gazpacho wird bei 1 kg Paradeisern die Haut an der Wölbung kreuzweise geritzt. Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen, mit kaltem Wasser abschrecken, Haut abziehen. 1/2 kg Gurken waschen, halbieren, mit einem Löffel Kerne entfernen, würfelig schneiden. 1 grünen, 1 roten, 1 gelben Paprika entkernen, in Würfel schneiden. 3 Knoblauchzehen schälen. 2 Semmel entrinden, in etwas Wasser einweichen, gut ausdrücken.
Sämtliche Zutaten mit 1/16 l gutem Olivenöl, circa 1/2 l Wasser und dem Saft 1/2 Zitrone mit dem Mixer pürieren, mit Salz, Pfeffer, Oregano und eventuell einer Prise Zucker abschmecken. Suppe mindestens 1 Stunde kaltstellen – fertig.
Gazpacho vor dem Servieren mit der Schneerute gut aufschlagen, mit gerösteten Weißbrotwürfeln, Schnittlauch, und Gurkenwürfeln anrichten – guten Appetit!