Kolariks Luftburg – Gemütliches Restaurant im Wiener Prater

Neulich mit Freunden aus dem Ausland unterwegs, stand unseren Gästen der Sinn nach einer knusprig-saftigen Stelze.

Wir steuerten die Luftburg an, die einen wunderschönen großen Garten mit alten Bäumen besitzt. Die Luftburg gehört zur Prater-Dynastie Kolarik und besteht seit 1992. Seitdem wurde das Lokal mehrmals umgebaut und erweitert.
Der „Glaspalast“ ist das Herzstück des Lokals, dessen Türen an schönen Tagen seitlich geöffnet werden können. Im Winter gibt es eine Gaststube mit Kachelofen und einen Wintergarten. Der Raucher- und Nichtraucherbereich sind nach gesetzlichen Bestimmungen getrennt. Ein eigenes Spielzimmer für Kinder bietet auch bei Schlechtwetter Abwechslung.
Urig wirken die Bierzapfanlagen, die bei sechs Gartentischen angebracht sind. Nach Freischaltung kann hier jeder Gast sein Budweiser selbst zapfen.
Die Luftburg bietet neben Stelze sowohl Schmankerl aus Österreich als auch Pizzen, Pasta und Grillspezialitäten. Vegetarische Gericht stehen ebenfalls auf der Speisekarte, auch Zuckergoscherl werden bei den Nachspeisen sicher fündig. Zu Mittag gibt es ein zwei- und ein dreigängiges Menü zu kulanten Preisen.
Die von uns konsumierten Gerichten waren vom Geschmack sehr gut. Die Portionen können mit Fug und Recht als groß bezeichnet werden. Als größerer „Drüberstreuer“ zum Bier oder Wein schmeckt die warm servierte Stelzenbreze ausgezeichnet. Die Weinkarte enthält so manchen guten Tropfen.
Offizielle Sperrstunde ist 23 Uhr, Küche sollte es bis eine Stunde vor der Sperrstunde geben.
Bei unserem Besuch war der Garten ab 21 Uhr nur mehr locker besucht und um 21:30 Uhr meinte der Ober, ob wir noch etwas bestellen wollen, dies sei die Chance auf eine letzte Runde. Unser Wunsch nach Marillenknödel wurde leider nicht mehr erfüllt, da die Küche bereits geschlossen hatte. Kleine Bemerkung am Rande: die letzte Runde fand dann doch knapp vor 23 Uhr statt.

Fazit: Schön gelegenes Restaurant am Rande des Praters, wunderschöner Gastgarten, sehr gutes Essen, Preise im grünen Bereich, auch Kinder fühlen sich hier wohl, freundliches Personal, auch im Winter geöffnet. Bier vom Fass, gutes Weinangebot – empfehlenswert!

Kolariks Luftburg
Prater 128, Waldsteingartenstraße
1020 Wien
Öffnungszeiten:
Montag – Sonntag: 11 – 23 Uhr Küchenschluss eine Stunde vor Sperrstunde!

www.kolarik.at