Pflanzen auf Reisen auf der „Die Garten Tulln“

Astern, Strohblumen, Schwertlilien, Gladiolen, aber auch Pelargonien oder Freesien sind Zierpflanzen, die aus vor über 200 Jahren aus Südafrika importierten Pflanzenarten gezüchtet wurden.

Gemeinsam mit der Aktion „Natur im Garten“ zeigen die Österreichischen Bundesgärten vom 8. August bis 14. September 2014 ausgewählte Pflanzenschätze, die Pflanzensammler von ihren Reisen mitgebracht haben.
Exotische Pflanzen faszinieren nicht nur heute, einst wurden sie als ein Zeichen von Reichtum und der damit verbundenen Macht eingesetzt. Schon Nikolaus Joseph von Jacquin wurde im Auftrag von Franz I. Stephan von Lothringen in die Karibik und nach Südamerika geschickt, um neben Tieren und Mineralien auch seltene Pflanzen zu erforschen. Diese Expeditionen wurden unter der Regierungszeit von Joseph II. fortgeführt und einer dieser Forscher, der für das Kaiserhaus tätig wurde, war Franz Boos.
Boos absolvierte zwei große Expeditionen, wovon die eine in den Südosten der Vereinigten Staaten führte.
Die zweite Expedition führte ihn und seinen Assistenten Georg Scholl nach Südafrika. Neben über 300 Kisten mit lebenden, damals einzigartigen Pflanzenraritäten, brachten die beiden Reisenden auch lebende Säugetiere und Vögel mit nach Wien.
Die Ausstellung „Pflanzen auf Reisen“ widmet sich diesen Sammlern und Pflanzen und lässt die Besucher und Besucherinnen in die traumhafte Pflanzenwelt Südafrikas eintauchen.

„Pflanzen auf Reisen“
Vom 8. August bis 14. September 2014
„Die Garten Tulln“

www.naturimgarten.at