Pitabrot

Gestern habe ich Gyros nach Art des Hauses vorgestellt und als Beilage Pitabrot erwähnt. Nach zahlreichen Anfragen hole ich hiermit, mit einer kleinen Entschuldigung, das Rezept für Pitabrot nach.

Für das Pitabrot werden 7 dag Trockengerm, 1 Teelöffel Feinkristallzucker, 1 Prise Salz und 380 ml lauwarmes Wasser in einer Schüssel verrührt, bis sich die Germ auflöst. Masse an einem warmen Ort circa 10 Minuten gehen lassen. Wenn sich Blasen gebildet haben und die Masse etwas größer geworden ist, 45 dag Mehl und 2 bis 3 Esslöffel Olivenöl einarbeiten und zu einem weichen Teig mischen. Bei Bedarf etwas laufwarmes Wasser nachgießen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche legen und so lange kneten bis er glatt und elastisch ist. Schüssel gut mit Olivenöl einstreichen, Teig hinein geben, mit Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 25 Minuten gehen lassen.
Wenn der Teig die doppelte Größe erreicht hat, mit der Hand zusammendrücken, in 12 Portionen teilen und in circa 5 mm dicke Fladen auswalken.
Fladen auf gefettetes Backblech legen, mit viel lauwarmen Wasser bestreichen, noch einmal an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen. Danach Fladen noch einmal mit etwas lauwarmen Wasser bestreichen und im Backrohr bei 250° hell backen – fertig.
Noch warm zum Gyros servieren – guten Appetit!

Tipp: Pitabrot eignet sich auch hervorragend als Beilage zu Salat.