Kürbisgemüse mit gebratener Knackwurst

So wie mir Spargel nicht unbedingt unter „die Nase geht“, so verhält es sich bei meinem lieben Gespons mit Kürbis in allen Variationen. Da wir einen wunderschönen Kürbis geschenkt bekommen haben, wird ein Teil vom Kürbis morgen trotzdem zu Kürbisgemüse verarbeitet.

Für das Kürbisgemüse wird 1 kg Kürbis geschält, würfelig geschnitten. 1/4 kg Paradeiser auf der Wölbung kreuzförmig einschneiden, kurz in kochendes, dann in kaltes Wasser tauchen, Haut abziehen und vierteln. 2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden.
Butter in Reindl zerlassen, Kürbiswürfel einlegen, Paradeiser und Knoblauch darauf geben, 1 Esslöffel fein gehackten Dill darüber streuen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas Wasser aufgießen, Reindl zudecken und Kürbis mit kleiner Hitze dünsten. Nicht umrühren, hin und wieder Reindl schütteln, damit sich nichts anlegt – fertig.
Knackwurst schälen, in der Hälfte auseinanderschneiden, auf der bombierten Oberfläche rautenförmig einschneiden und in etwas Butter beidseitig braten – fertig.
Kürbisgemüse mit gebratener Knackwurst und Petersilerdäpfel servieren – guten Appetit!