Wandern mit Musikuntermalung in der Wachau

Herbstzeit ist Wanderzeit. Die Sonne sticht nicht mehr so vom Himmel, schön langsam färben sich die Blätter bunt, der Himmel ist oft klar und man sieht weit ins Land.

Gerade eine Weinriedenwanderung ist im Herbst besonders empfehlenswert. Das kräftige Gelb der Blätter an den Weinstöcken, hin und wieder eine Traube, die vergessen wurde zum Ernten und nach dem Wanderausflug eine Stärkung beim Heurigen.
Bereits zum vierten Mal lädt heuer die Wachau zum Wandern mit Musikbegleitung ein. Die diesjährige Route führt über Krems-Stein durch die Weinberge zur Donauwarte in Egelsee und danach durch Wälder wieder retour über Krems Stein nach Mautern. Zertifizierte Wachauer Wanderführer, die sogenannten „Wachau.Hiata“ werden unterwegs ihr umfangreiches Wissen über die Region an Interessierte weitergeben.
Gestartet wird am Sonntag, 21. September 2014 um 9:30 Uhr. Damit die 11,5 km lange Wanderstrecke nicht zu mühsam wird, gibt es im Örtchen Egelsee eine Labestation. Dort warten schon Akkordeonspieler Vlado Blum und Sängerin Christiana Uikiza mit griffiger Musik auf die Wanderer. Um 14 Uhr sollte man wieder in Mautern sein, denn da findet bei der Römerhalle das Abschlusskonzert mit dem Schlagersänger Gilbert statt.
Ein eigener Folder steht zum Download unter www.donau.com/prospekte für Herbstwanderer zur Verfügung.

Wer schon am Samstag, 20. September 2014 die Natur bei einer Herbstwanderung genießen will, kann an einer geführten Wachau.Hiata-Wanderung bei Göttweig teilnehmen. Begleitet wird diese Wanderung von der Kremstalerin Elke Wallner Zeinzinger, die nicht nur die Gegend um den Göttweiger Berg wie ihre Westentasche kennt, sondern auch ihr reiches Wissen über Wildkräuter und die Rolle der Bienen vermitteln wird.
Für die Wanderung „Wildkräuter – Wein. Bienen.Wandern“ ist eine Anmeldung unter Tel.Nr. 0699-1197115 notwendig.