Funktionssofas von sedda – Verwandlungskünstler im Wohnbereich

Der oberösterreichische Polstermöbelhersteller sedda schaut auf eine über 50 Jahre anhaltende Erfolgsgeschichte zurück und gehört heute mit 225 Mitarbeitern und zwei modernen Fertigungsstandorten in Bad Schallerbach und Wallern zu den führenden Herstellern von Sitz- und Funktionspolstermöbeln in Europa.
Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen brachte bereits 1961 den damals bahnbrechenden Schalensessel „Salon“ auf den Markt. Mit seinen ersten planbaren Wohnlandschaften in den frühen 70er und mit futuristisch anmutenden Sitzgruppen in den späten 70er Jahren leistete sedda Pionierarbeit in der Möbelproduktion.

In den 90er Jahren setzte das Unternehmen mit seinem Verfahren zur lösemittelfreien Schaumstoff-Verklebung ein Zeichen für eine schadstoffarme Verarbeitung.
Heute fertigen Fachkräfte, die das Unternehmen zum Teil selbst ausbildet, auf modernen Maschinen Polstermöbel, für die, so sedda, ausschließlich hautfreundliche, allergieneutrale und FCKW-freie Materialien verwendet werden. So sollen Öko-Tex-geprüfte Bezugsstoffe ohne AZO-Farbstoffe sowie PCP-freie Ledersorten für ein gutes Gefühl auf der Haut sorgen, für die tragenden Teile des Innenlebens soll heimisches Holz verwendet werden.
Zur Entlastung der Umwelt sollen die Produktionsprozesse optimiert ablaufen, alle Materialien wiederverwertbar sein und Reststoffe sollen zu 93% recycelt werden.

sedda_SANDRO-ATL-D162-LCR---Amara-tabak_quickmulti-Funktion
sedda_SANDRO-ATL-D162-LCR—Amara-tabak_quickmulti-Funktion

Ebenfalls in den 90er Jahren entwickelte sedda das System easy®, das die Auszugstechnik für Funktionspolstermöbel revolutionierte. Ab sofort wurde mit einem Handgriff innerhalb von Sekunden aus einem Sofa ein vollwertiges Bett. Kurz darauf folgten die System quick®, quickplus® und zuletzt quickmulti®. Mit diesen Auszugstechniken schaffte das Unternehmen, dass sowohl Längs- als auch Querschläferfunktionen abgedeckt werden und die Umwandlung vom Sofa zu Bett auch auf hochflorigen Teppichen und empfindlichen Böden reibungslos funktioniert.
Diese leicht zu bedienenden Funktionssofas sollen sowohl über einen integrierten Matratzenschoner und Bettücher sowie reichlich Stauraum für Bettwäsche verfügen.

sedda_SANDRO-ATL-D162-LCR-Amara-tabak-quickmulti-Bettfunktion
sedda_SANDRO-ATL-D162-LCR-Amara-tabak-quickmulti-Bettfunktion

Mit der laufenden Ausweitung des Typenplans und der Fertigung nach Maß soll ein Sofa in bis zu 180 Ausführungsvarianten individuell gestaltet werden können. Damit sich dieses Sofa auch optisch in den Wohnbereich eingliedert, sollen rund 400 Möbelstoffe und 50 Lederqualitäten zur Auswahl zur Verfügung stehen.