Karamellisierter Ziegenkäse mit Birne und Trauben

Wer für Weihnachten noch eine leichte Vorspeise sucht, könnte es einmal mit einem karamellisierten Ziegenkäse mit Birne und Trauben probieren.
Für den karamellisierten Ziegenkäse mit Birne und Trauben werden 2 saftige Birnen geschält, halbiert, das Kerngehäuse entfernt. Birnen in stärkere Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
1/16 l Weißwein mit 1/16 l Birnensaft mischen, Mark einer kleinen Vanilleschote, 2 Gewürznelken, 1 Stange Zimt, 3 dag Zucker dazugeben und Mischung aufkochen lassen. In Scheiben geschnittene Birnen dazugeben, zudecken und auf kleiner Flamme so lange köcheln, bis die Birnen weich sind. Birnenscheiben vorsichtig herausnehmen und abtropfen lassen.
15 dag Weintrauben gut waschen, abtrocknen, in der Mitte teilen, entkernen und in dem Weißwein-/Birnensud blanchieren. Weintrauben herausnehmen und abtropfen lassen.
10 dag Blattsalat waschen, trocken schleudern, in mundgerechte Stücke zupfen. Für die Marinade hellen Balsamico mit Apfelsaft, Zitronensaft vermischen und mit Akazienhonig, Salz und Pfeffer abschmecken. Oliven- oder Rapsöl nach Geschmack verwenden. Salat marinieren.
15 dag Ziegenkäse in stärkere Scheiben schneiden, auf ein Blech geben, mit 2 Esslöffel braunem Zucker bestreuen. Mithilfe eines Bunsenbrenners oder Karamellisateurs kurz überflämmen bis der Zucker schmilzt und braun karamellisiert.
Birnen und Trauben auf einen Teller legen, karamellisierten Ziegenkäse darauf setzen, mit mariniertem Salat garnieren – fertig.
Als Beilage passt frisches Weißbrot – guten Appetit!