Axamer Wampelerreiten – die rauen Gesellen sind los

Die traditionelle Fasnacht ist im Tiroler Brauchtum fest verankert und tausende Menschen stehen im Banne von Scheller, Schleicher oder Muller.

Benannt nach alten Maskengruppen, finden zur Fasnacht in ganz Tirol bunte Umzüge statt, die mit Musik und Tanz den Winter vertreiben und das Frühjahr herbeizaubern sollen.
Eine der rauesten, aber auch buntesten und facettenreichsten Fasnachtsbräuche stellt das Axamer Wampelerreiten dar.
Alle vier Jahre stehen die Wampeler mit ihrem dicken Bauch im Mittelpunkt und müssen im Rahmen von zwei Umzügen durch Axams Geschick und Kraft beweisen.
Neben einer Holzmaske und einer schwarzen Haube tragen die Männer weiße Hemden, die mit Heu zu einer prallen „Wampen“ ausgestopft werden. Der ebenfalls zur Ausstattung gehörende Stock zeugt davon, dass es bei dem Umzug sicher nicht sanft zugeht. Der Stock dient nämlich dazu, selbst das Gleichgewicht zu halten, aber auch andere Wampeler aus dem Gleichgewicht zu bringen und auf den Rücken zu werfen.
Wer es schafft, nicht umgeworfen zu werden und „weiß ums Dorf“ zu kommen, kann sich als Champion feiern lassen.
Aber nicht nur die Wampeler und ihre Reiter sind bei den Umzügen zu bewundern, es wimmelt auch noch von Tuxer, Flitscheler und so urtümlichen Figuren wie Kögele-Hexen oder Bujazzln.

Axamer Wampelerreiten
Sonntag, 15. Februar 2015
www.wampelerreiten.com