„Der Hofnarr des Volkes“ im Theater franzjosefskai21

Über 30 Jahre lang betrieb Herbert Lederer das „Theater am Schwedenplatz“ erfolgreich als Ein-Mann-Theater.
Dreizehn Jahre lang fiel dann das Theater in einen Dornröschenschlag, aus dem es der Schauspieler und Regisseur, Stücke-Bearbeiter und Sommertheater-Intendant Alexander Waechter als Theater franzjosefskai21 auf eigene Kosten wach küsste.
Nach zwei Kafka-Programmen nimmt sich Waechter zwei bedeutenden Volkskünstlern ihrer Zeit an und präsentiert mit „Der Hofnarr des Volkes“ einen absurd komischen Abend über Karl Valentin und Liesl Karlstadt.
Bernhard Majcen, der zuletzt auf der Rosenburg den Argen in Molières „Eingebildetem Kranken“ spielte, gibt den Karl Valentin, Alexander Waechter verwandelt sich in Liesl Karlstadt.
Valentin, von Künstlern wie Bert Brecht oder Thomas Mann und Kurt Tucholsky verehrt und geliebt, sah sich selbst als Volkssänger und Musikclown. Zusammen mit seiner Partnerin Liesl Karlstadt, die einst als Soubrette begann, wollte er mit Wortwitz sein Publikum unterhalten.

Mit den Worten Karl Valentins zu sagen: „I weiß gar net, was die Kritiker da alles finden, in meine Sachen – I will doch bloß, dass die Leut lachen…“

Der Hofnarr des Volkes
Ein absurd komischer Abend über
Karl Valentin und Liesl Karlstadt
Von 11.2.2015 bis 28.3.2015
von Dienstag bis Samstag/20 Uhr
Theater franzjosefskai21
Schwedenplatz/Franz-Josefs-Kai 21, 1010 Wien
www.franzjosefskai21.at