Burger mit Tofulaibchen

Tofu ist nicht unbedingt nach dem Geschmack meines lieben Gespons. Ein-, zweimal im Jahr gibt es aber keine Einwände, wenn Tofu auf dem Teller landet. Für morgen habe ich Burger besorgt, die ich mit Tofu-Laibchen zubereiten werde.
Für die Tofu-Laibchen wird 1 Zwiebel geschält, fein geschnitten und in etwas Sesamöl angedünstet. 30 dag Tofu mit einer Gabel zerdrücken, mit gerösteter Zwiebel, 1 Esslöffel gehackter Petersilie, 1 Ei, 2 Esslöffel Sesamsamen, 2 Esslöffel Semmelbrösel vermengen; mit Salz und Pfeffer würzen. Flache Laibchen formen und in etwas Sesamöl beidseitig braun braten.
Pro Person 1 Burger halbieren, kurz anrösten, mit in Scheiben geschnittenen Paradeisern, Salatblättern, Paprikastreifen,  Zwiebelringen und einer Käsescheibe belegen, Tofu-Laibchen hineingeben.
1 Knoblauchzehe schälen, fein hacken. Etwas Joghurt mit gehacktem Knoblauch, etwas Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Chiliflocken abschmecken, auf das Tofu-Laibchen geben und Burger zuklappen.
Burger mit Erdäpfelscheiben servieren – fertig – guten Appetit!