Mordillo im Karikaturmuseum Krems

Einem der liebenswertesten Cartoonisten und Meister des Humors ohne Worte widmet das Karikaturmuseum Krems bis 22. November 2015 seine neue Ausstellung.
Mit über 100 Originalcartoons und zahlreichen Fotos und Dokumenten eröffnet die Ausstellung den Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit, in die bunte Welt des aus Argentinien stammenden Guillermo Mordillo einzutauchen.
Mit seinen ach so menschlich agierenden Knollennasenfiguren entführt der Künstler in eine Welt, in der voll Humor Geschichten erzählt werden. Ohne Holzhammer, aber mit viel Witz, lädt Mordillo die Betrachter oder Betrachterinnen zum Denken und Nachdenken ein und einige seiner Cartoons werden heute für Friedensaktionen von Amnesty International eingesetzt.

MORDILLO-©-1973-Oli-Verlag-N.V.-in-der-Ausstellung-'MORDILLO',-Karikaturmuseum-Krems,-08_03---22_11_2015
MORDILLO-©-1973-Oli-Verlag-N.V.-in-der-Ausstellung-‚MORDILLO‘,-Karikaturmuseum-Krems,-08_03—22_11_2015

Seine oft naiv dargestellten Figuren agieren zeitweise hintergründig und besitzen bis zum heutigen Tag enorme Aussagekraft und auch Sprengkraft.
Mit seinem Cartoonbuch „Das Piratenschiff“, seiner Parabel vom Leben, in dem nichts zu Ende kommt und sich alles wiederholt, schaffte Mordillo in den 1970er-Jahren den großen Durchbruch.
In seinen akribisch ausgeführten Zeichnungen engagiert sich der Künstler für Tiere und Umweltschutz. Mit seinen vermenschlichten Tieren und Pflanzen klopft Mordillo so mancher Umweltsünderin oder Umweltsünder gehörig auf die Finger und will mit den Cartoons aufrütteln.

MORDILLO-©-1973-Oli-Verlag-N.V.-in-der-Ausstellung-'MORDILLO',-Karikaturmuseum-Krems,-08_03---22_11_2015
MORDILLO-©-1973-Oli-Verlag-N.V.-in-der-Ausstellung-‚MORDILLO‘,-Karikaturmuseum-Krems,-08_03—22_11_2015

Eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration ist die Liebe und Leidenschaft. Die nur auf den ersten Blick so unschuldig handelnden Geschöpfe, zeigen die gesamte Bandbreite der menschlichen Gefühle und deren Handlungsweisen.
Wie der Künstler so schön anmerkt: „Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Und das Ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.“
Ein Kunstvermittlung-Programm mit Aktiv- und Kreativführungen sowie Filmvorführungen runden die von Gottfried Gusenbauer kuratierte Ausstellung ab.

Mordillo
bis 22. November 2015
Karikaturmuseum Krems
Steiner Landstraße 3a, 3500 Krems
Täglich geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr
ab 2. November 2015 täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr