Programmvielfalt im Marchfelder Schlösserreich

Der Frühling naht mit riesigen Schritten und die Schlösser des Marchfeldes erwachen aus dem Winterschlaf.
Ob Schloss Hof, Eckartsau, Marchegg oder Orth – alle vier Schlösser locken mit einer Vielfalt an Angeboten, Führungen und Veranstaltungen.
Bis 2. November 2015 bietet Schloss Hof in der Beletage eine neue Ausstellung, in der Prinz Eugen von Savoyen, Maria Theresia und Kaiser Joseph II in einen fiktiven Dialog treten und die jeweilige Idee zeitgemäßer fürstlicher Wohnkultur anhand modernster Medienstationen spielerisch erlebbar machen.
Für österliche Stimmung sorgt am 21. und 22. März sowie am 28. und 29. März 2015 der bereits traditionelle Ostermarkt auf Schloss Hof. Rund 80 Aussteller sorgen mit Schmankerln für Genuss und mit kunsthandwerklichen Angeboten für originelle Geschenke für Große und Klein. Für Kinder gibt es ein eigenes Programm, Erwachsene können die aufblühende Gartenpracht bei einem Spaziergang bewundern.
Wer Glück hat, trifft am 5. oder 6. April 2015 auf Schloss Hof den Osterhasen, der auch kleine Naschereien versteckt hat.
Wer nicht mit dem eigenen Auto anreisen will, kann den kostenlosen Shuttlebus nutzen, der zwischen Marchegg Bahnhof und Schloss Hof, samstags, sonntags und feiertags sogar mehrmals täglich, verkehrt. Ab 21. März 2015 soll an Samstagen, Sonn- und Feiertagen viermal täglich ein Hop On Hop Off-Bus der Vienna Sightseeing Tours von Wien Mitte nach Petronell-Carnuntum, Bad Deutsch-Altenburg und Schloss Hof fahren.
www.schlosshof.at

Ab 1. April 2015 öffnet Schloss Eckartsau wieder die Tore und lädt die Besucher und Besucherinnen mit der Ausstellung „Kaiser ohne Krone – Die Chronik eines Abschieds“ bis zum 31.10.2015 zum Eintauchen in die bewegte Geschichte des letzten Kaisers und seiner Familie.
Für alle Naturliebhaber wartet der Park des Schlosses mit einem Teppich aus über 5.000 Krokus- und Narzissen auf, die mit ihrem süßen Duft einen Frühlingsspaziergang begleiten.
Für Genießer und Genießerinnen gibt es im April als besondere Leckerei im Schloss Café ein Stück Gugelhupf, der nach dem Original Rezept der letzten Köchin Kaiser Karls gebacken wurde.
www.schlosseckartsau.at

Ganz im Zeichen der angrenzenden Storchenkolonie steht das Schloss Marchegg. Am 21. und 22. März 2015 gibt es eine spannende Naturführung, in der nach Meister Adebar Ausschau gehalten wird.
Wer mehr über die zahlreichen Weißstörche erfahren will, kann sein Wissen am 28. und 29. März 2015 bei Führungen zur Kolonie erweitern.
Schlossführungen mit Schwerpunkt „Erlebnis Auwald“ runden das Programm ab.
www.schloss.marchegg.at

Ab 21. März 2015 beendet auch das schlossORTH Nationalpark-Zentrum seine Winterruhe und ist für große und kleine Gäste wieder täglich geöffnet.
Am 29. März und 19. April 2015 gibt es eine Fachexkursion zu den zahlreichen Vögeln des Nationalparks.
Am 3. April 2015 führt der Förster durch den Auwald und bietet allerlei interessante Geschichten zu Wald und Wild.
Auf Dr Dolittle`s Spuren dann am 11. April 2015 bei einem Tierstimmen-Fremdsprachenkurs gewandert werden.
Das Reptil des Jahres 2015, die Europäische Sumpfschildkröte, steht am 12. April 2015 bei einer Führung auf der Schlossinsel im Mittelpunkt und bereits am 29. März 2015 starten wieder die beliebten Nationalpark Bootstouren mit Schlauchboot, Kanu und Tschaike.
www.donauauen.at