„Die Fürsten von Poysdorf“ – Buntes Rahmenprogramm zur Ausstellungseröffnung

Anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung „Die Fürsten von Poysdorf“ lädt das Vino Versum Poysdorf Alt und Jung dazu ein bei einem bunten Rahmenprogramm mitzufeiern.
Los geht es am 6. April 2014 mit der feierlichen Eröffnung ab 14 Uhr und ab 15:30 Uhr stehen dann, neben musikalischer Unterhaltung, geführte Rundgänge durch die Ausstellung, Schnupper-Kellergassen-Führungen und Traktorrundfahrten sowie eine Traubenolympiade für Kinder auf dem Programm. Für Fitnessbegeisterte gibt es Kegeln auf der Naturholz-Kegelbahn und wer schon immer wissen wollte, wie er oder sie im Fürstengewand aussieht, hat die Möglichkeit dies zu testen. Auf die Erwachsenen wartet eine Weinverkostung, währenddessen können die Youngster bei Kurzgeschichten ihr Wissen erweitern.

Ausstellungseröffnung „Die Fürsten von Poysdorf“
Von der Weinstadt Österreichs auf die Throne von Portugal, Bulgarien und Brasilien
Am 6. April 2015 um 14 Uhr
Wein+Trauben Welt Vino Versum Poysdorf
Brünnerstraße 28
2170 Poysdorf
www.vinoversum.at
Freier Eintritt bei der Ausstellungseröffnung!

Seit seiner Gründung im Jahre 2007 setzt das Vino Versum touristische und kulturelle Impulse in der gesamten Region und war 2013 Schauplatz der Niederösterreichischen Landesausstellung. Gleichzeitig beherbergt das touristische Zentrum die WEIN+Trauben Welt, die den Besuchern eine interaktive Entdeckungsreise zum Thema Traube, Rebe und Wein bietet.
Mit der täglich bis 15. November 2015 laufenden Sonderausstellung „„Die Fürsten von Poysdorf“ – Von der Weinstadt Österreichs auf die Throne von Portugal, Bulgarien und Brasilien““ wird aufgezeigt, dass Poysdorf im Laufe der Jahrhunderte oft Machtzentrum einflussreicher Dynastien war.
Der Untertitel „Von der Weinstadt Österreichs auf die Throne von Portugal, Bulgarien und Brasilien“ wurde bewusst gewählt, denn rund um Poysdorf wurzeln die Stammbäume einiger der bedeutendsten und einflussreichsten Fürstenfamilien Europas, die in weiterer Folge Königs- und Kaiserthrone in Portugal, Bulgarien und Brasilien bestiegen.

Fotograf-Museum-Svaty-Anton-Fotocredit-Museum-Svaty-Anton-Ort-Österreich-_-Poysdorf
Fotograf-Museum-Svaty-Anton-Fotocredit-Museum-Svaty-Anton-Ort-Österreich-_-Poysdorf

Die Sonderausstellung zeichnet unter anderem die Geschichte der Fürstenfamilie Trautson nach, die von Kaiser Rudolf II. in den Reichsgrafenstand erhoben wurde und sich höchster Ämter des Heiligen Römischen Reiches erfreute.
In Kleinhadersdorf, heute Teil der Stadtgemeinde, ruht die Stammmutter des Hauses Sachsen-Coburg-Koháry, die dem katholischen Familienzweig der Familie Sachsen-Coburg und Gotha angehörte, zu dessen Mitgliedern die britische Queen ebenso zählt wie der heutige König von Belgien. Als im Zuge seiner Recherchen Ausstellungskurator Günter Fuhrmann deren Familiengeschichte freilegte, wurde er in höchstes Erstaunen versetzt: „Maria Antonia Koháry war zu Beginn des 19. Jahrhunderts nicht nur die wohl schönste, sondern auch die reichste Erbin Europas. Mit einem nach heutigem Wert mehrfachen Milliardenvermögen an Land, Schlössern, Fabriken und Unternehmen und der Hochzeit mit dem Coburg- Prinzen Ferdinand Georg schaffte sie es, eine Dynastie zu gründen, der die Könige von Portugal, die Zaren von Bulgarien und die kaiserliche Familie von Brasilien angehören.“
Viele Adelsgeschlechter, darunter das der Liechtensteiner, errichteten unter vielen Weinviertler Orten unterirdische Weinkeller, die oft so breit waren, dass ein Fuhrwerk darinnen umdrehen konnte. Noch heute glänzen diese „Schlösser unter der Erde“ durch ihre aufwendige Gewölbetechnik.
In der Sonderausstellung erfährt man nicht nur viel über die Geschichte und Funktionsweise der adeligen Kellerwirtschaft, es werden auch digital einige der prächtigsten Herrschaftskeller-Anlagen gezeigt.

Sonderausstellung „Die Fürsten von Poysdorf“
Von der Weinstadt Österreichs auf die Throne von Portugal, Bulgarien und Brasilien
von 6. April bis 15. November 2015
von 10 bis 18 Uhr/letzter Einlass: 17 Uhr
Wein+Trauben Welt Vino Versum Poysdorf
Brünnerstraße 28
2170 Poysdorf
www.vinoversum.at