Die Garten Tulln startet mit neuen Highlights in die Saison 2015

Am 11. April 2015 startet Die Garten Tulln in ihre mittlerweile achte Saison und ist auch heuer ein attraktives Ausflugsziel.
Im neuen Schau-Garten „Holz (Räume)“ wird gezeigt, wie vielfältig der Werkstoff Holz im Garten verwendbar ist und wie man ihn besonders gut zur Geltung bringt.
Unter dem Motto „Gesunde Böden für ein gesundes Leben“ wurde das Jahr 2015 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Böden erklärt. Elemente zu diesem Thema sind auf dem gesamten Gelände integriert. So wird zum Beispiel in Bodenprofilboxen die Zusammensetzung von verschiedenen Bodentypen verdeutlicht und im Garten „Bodenwerkstatt“ soll man den Boden erforschen können.
International hat sich Die Garten Tulln mit ihrer ökologischen Ausrichtung bereits als Vorzeige-Projekt etabliert und erfreut sich jedes Jahr über eine Vielzahl von Besuchern und Besucherinnen. Bei der Bewirtschaftung der über 60 einzelnen Schaugärten wird streng auf die von der Landesaktion „Natur im Garten“ vorgegebenen Kriterien geachtet. Durch natürliche Düngung mit Kompost, Nützlingsförderung und biologische Mittel zur Pflanzenstärkung soll ein selbst regenerierendes, stabiles und gesundes Ökosystem im Garten erreicht werden. Nicht als kurzfristiges Großereignis gestaltet, kann man auf der Die Garten Tulln den Wandel der Jahreszeiten und auch den Wandel über Jahre beobachten und erleben.
Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Natur im Garten Akademie“ gibt es zu vielen Gartenfragen Tipps und Ratschläge oder man greift bei den diversesten Flugblätter zu, um Wissenswertes zu erfahren.
Bei der Ausstellung „Schritte durch die Zeit“ kann man entlang eines rund ein Kilometer langes Weges die Entstehung der Erdgeschichte auf aufgestellten Schautafeln nachvollziehen.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der eintrittspflichtige Bereich rollstuhlgerecht adaptiert ist. Laut Die Garten Tulln können Rollstühle ausgeliehen werden, sämtliche Wege sind so angelegt, dass sie mit dem Rollstuhl gut befahren werden können. Verschiedene Rastplätze laden zum Verweilen und der 30 Meter hohe Baumwipfelweg ist bequem mit dem Lift erreichbar. Das Geländer ist aus Glas, und somit teilweise durchsichtig. Am Gelände sind sowohl Blinden- und Signalhunde erlaubt – damit sollte auch einem Dufterlebnis nichts im Wege stehen.
Kinder sollten sich auf der Die Garten Tulln besonders wohl fühlen. Neben Naschgärten gibt es einen circa 10.000 m2 großen Abenteuer und Naturspielplatz. Jedes Wochenende sollen betreute Programme im Forschergarten und auch Kindertheater den Youngsters offen stehen.

DIE GARTEN TULLN
von 11. April bis 4. Oktober 2015 – täglich von 09.00 – 18.00 Uhr.
Inhaber einer NÖ Card haben 1 x pro Saison (11. April bis 4. Oktober 2015) freien Eintritt in DIE GARTEN TULLN. Ausgenommen sind Sonderveranstaltungen.
www.diegartentulln.at