Frühlingsfest für Rad und Bahn entlang des Traisental-Radwegs

Der 111 km lange Traisental-Radweg schlängelt sich von den sanften Hügeln südlich der Donau bis hinauf in die Bergwelt der Mostviertler Berge.
Zum Start der Rad-Saison wird diese mit einem Rad-Frühlingsfest und einer Dampfsonderzug-Fahrt gefeiert.
Gestartet wird die Dampfsonderzug-Fahrt am 19. April 2015 um 10:40 Uhr in St. Pölten. Erste Station ist dann Lilienfeld, weiter geht es nach Hohenberg und um 13:50 Uhr soll St. Aegyd erreicht werden. Um 16:10 Uhr soll der Zug wieder Richtung St. Pölten dampfen, wo er um 18:20 Uhr ankommen soll.
Auf Bahnfahrer und -fahrerinnen sowie auf Radler und Radlerinnen warten von 11:00 bis 13:00 Uhr beim Gasthof Ebner bodenständige Kost, Stadtkapelle und Volkstänze.
Zwischen 12:30 und 13:30 Uhr gibt es in Hohenberg ein Platzkonzert und die Gäste werden von Marketenderinnen mit Wein und Schnaps aus der Region empfangen geheißen.
Um 10:00 Uhr wird in St. Aegyd eine Floriani-Messe am Marktplatz gefeiert, danach gibt es Kutschenfahrten für Kinder, Tanzvorführung, Geocaching und Platzkonzert. Natürlich dürfen diverse Schmankerl nicht fehlen und ein Kletterturm lädt die Youngsters zum Erproben ihrer Künste.
Für alle, die Teilstrecken des Traisental-Radweges fahren oder flussabwärts radeln wollen, soll es von Mai bis September einen Radtramper-Bus geben, der jeweils samstag, sonntags und an Feiertagen von St. Pölten nach Kernhof und zurück nach St. Pölten fährt. Von 6. Juli bis 4. September soll der Bus täglich verkehren. Im Radanhänger des Radtramper-Busses sollen bis zu 30 Räder Platz finden, größere Gruppen sollten unbedingt vorreservieren.

www.traisentalradweg.at