Quiche Lorraine nach Art des Hauses

Frankreich und Quiche Lorraine gehört für mich irgendwie zusammen. Wenn du dann, mit Blick z.B. auf die Mosel, so ein flaumiges Stück serviert bekommst, ist der Urlaub perfekt. Um ein wenig Urlaubsgefühle aufkommen zu lassen, gibt es morgen bei uns Quiche Lorraine nach Art des Hauses.
Für den Quiche Lorraine wird 1 Packung Blätterteig laut Anleitung ausgerollt. Blätterteig in eine gefettete Springform geben, dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen.
20 dag Schinken in kleine Würfel schneiden und auf dem Teigboden verteilen. 3 Eier und 2 Dotter mit 200 ml Schlagobers, Salz, geriebene Muskatnuss und Pfeffer verquirlen und gleichmäßig auf den Teigboden gießen und die Masse mit 20 dag geriebenen geriebenen Emmentaler bestreuen.
Masse im Backrohr schön goldgelb backen – fertig.
Quiche Lorraine ist eigentlich eine Vorspeise, passt aber auch, mit Salat nach Saison, perfekt als Hauptgericht – guten Appetit!