Beefsteak in Pfeffer-Cognacsauce auf grünem Spargel

Auch in Großbritannien kann man immer wieder ausgezeichnet speisen. Wir haben uns wieder verwöhnen lassen und Beefsteak in Pfeffer-Cognacsauce auf grünem Spargel genossen.

1/2 kg Spargel putzen, in Bündel binden, gleichmäßig zuschneiden und stehend in Salzwasser mit etwas Zucker und einem Stück Butter weich kochen. Spargelpakete mit Hilfe einer Gabel aus dem Wasser nehmen, Zwirn aufschneiden – fertig.

Für das Beefsteak werden 4 circa 4 cm dicke Scheiben vom Lungenbraten sofort nach dem Einkaufen mit Öl bestrichen und mit Petersilie belegt. Fleisch mit den Fingern gut durchdrücken, salzen, pfeffern und ungefähr 3 bis 4 Minuten in heißem Fett braten lassen, bis es schön braun ist. Fleisch mit Bratenwender umdrehen und so lange weiterbraten, bis sich an der Oberfläche des Fleisches blutiger Saft zeigt – fertig.

Für die Pfeffer-Cognacsauce wird 1 gehäufter Esslöffel gemischter Pfefferkörner grob zerdrückt und in etwas Butter angeschwitzt. Mit einem größeren Schuss Cognac ablöschen, salzen und mit 1/4 l Obers aufgießen. Sauce auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen – fertig.

Spargelstangen einmal durchschneiden, auf Teller anrichten, die Steaks darauflegen und mit der Pfeffer-Cognacsauce übergießen – guten Appetit!