Kostenlose Brillen verhelfen Obdachlosen zum scharfen Sehen

Innerhalb der Wiener Wohnungslosenhilfe ist die JOSI eine fixe Anlaufstelle, in der sich obdachlose Menschen waschen, essen, kochen und ausruhen können.
In Zusammenarbeit von „wieder wohnen“ und den Wiener Augenoptikern/Optometristen wurde ein Projekt gestartet, das den Besucherinnen und Besuchern der JOSI die Möglichkeit bietet, sich für kostenlose optometrische Augenuntersuchungen anzumelden.
Bereits vor einiger Zeit konnten sieben Personen das Angebot nutzen. Sie wurden in der Wiener Akademie für Augenoptik/Optometrie und Hörakustik untersucht und konnten danach die von den Schülern und Studenten gefertigten Brillen in Empfang nehmen.
Dank der Unterstützung der Fachgruppe Wien der Gesundheitsberufe Augenoptiker/Optometristen soll diese Aktion fortgesetzt und in der JOSI kostenlose Sehtests durchgeführt und Brillen verteilt werden.

Nähere Details und Infos im Tageszentrum JOSI, direkt an der U6-Station Josefstädterstraße, 1080 Wien.