Sonnenbrille – Schutz mit Stil

Der Sommer naht mit Riesenschritten und schon zeigt das Thermometer Temperaturen bis zu 30° Celsius.
Wir genießen in vollen Zügen die Wärme und nehmen das ein oder andere Sonnenbad. Vorbei sind die Zeiten, wo langes Brutzeln in der Sonne „in“ war. Natürlich schützen wir unsere Haut durch Aufenthalt im Schatten, cremen uns vor einem Sonnenbad fest ein und sorgen auch durch richtige Kleidung, dass kein Sonnenbrand unsere Gesundheit gefährdet.
Aber UV-Strahlen schädigen nicht nur unsere Haut, auch unsere Augen sind gefährdet. Die Bundesinnung der Augenoptiker / Optometristen ruft deshalb dazu auf, Vorsicht walten zu lassen und auf den richtigen UV-Filter für die Augen zu achten.
Peter Gumpelmayer, Bundesinnungsmeister der Augenoptiker / Optometristen meint dazu: „Unser Sehorgan reagiert im Vergleich zur Haut 20-mal sensibler auf UV-Strahlen. Die Schäden können verheerend sein – von akuten Binde- und Hornhautentzündungen bis hin zu schwerwiegenden chronischen Erkrankungen wie Grauer Star“,
Gerade bei Kindern muss der Schutz vor hoher UV-Belastung an oberster Stelle stehen, da sich das Auge noch in der Entwicklung befindet und Schädigungen durch Sonne schwerwiegende Folgen haben können.
Auch bei Erwachsenen sollte nicht nur der modische sondern vor allem der gesundheitliche Aspekt eine Rolle spielen. So sollte darauf geachtet werden, dass die Sonnenbrille nicht nur das europäische CE-Zeichen aufweist, sonder auch mindestens UV-Strahlen bis 400nm absorbiert.
Da der Blauschutz für die Gesundheit der Netzhaut ausschlaggebend ist, sollte die Brille mit Gelbfilter ausgestattet sein, der das blaue Licht blockiert und die Netzhaut besonders an der Stelle des schärfsten Sehens schützt.
Ein Seitenschutz verhindert das seitliche Eintreten von UV-Strahlen und erhöht dadurch die Wirkung einer Sonnenbrille erheblich.
Der UV-Index (kurz UVI), der auf aktuellen Wetter-Seiten abgerufen werden kann, gilt als Orientierungshilfe, welche Schutzmaßnahmen zu beachten sind.
So steht der UVI 1-2 für niedrige Belastung, die keine weiteren Maßnahmen erfordert.
Wird UVI 3-7 angezeigt, sollte Wert auf Sonnenbrille, Kopfbedeckung, möglichst lange Kleidung und Sonnencreme gelegt werden.
Bei der sehr hohen Belastung von UVI 8 und mehr ist der Sonnenkontakt so weit wie möglich zu meiden und zu Mittag, die Zeit der höchsten Belastung, in überdachten Gebäuden zu verbringen.
Bei der großen Auswahl an diversen Modellen braucht auf den modischen Aspekt aber nicht verzichtet zu werden.
Für heuer sind bei Damen-Brillen rötliche Beeren-Töne voll im Kommen, bei Herren-Brillen setzen sich Metall-Töne in Blau durch und sorgen für das modische und gesunde Accessoire für heiße Sonnentage.