X-T10 – Spiegellose Systemkamera von Fujifilm

Fujifilm ergänzt seine X-Serie und präsentiert die neue spiegellose Systemkamera X-T10, die unkompliziert Fotografieren auf hohem Niveau ermöglichen können soll.
Mit einem 16,3 Megapixel APS-C X-Trans 1 CMOS II Sensor ausgestattet, soll durch die spezielle Farbfilter-Anordnung die Verwendung eines Tiefpassfilters nicht notwendig sein.
Um sich bewegende Objekte optimal zu erfassen, soll das 49-Einzelpunkt-Autofokus-System mit den Modi „Zone“ und „Weit/Verfolgung (C)“, bei denen eine größere Anzahl von 77 Autofokus-Punkten zur Verfügungen stehen sollen, durch das neue Autofokus-System ergänzt werden.
Um die Entfernung zum Motiv noch exakter bestimmen zu können, wird der Fokusbereich durch den Einzelpunkt-Autofokus in kleinere Abschnitte unterteilt.
Laut Fujifilm arbeiten die eingebauten Phasendetektions-Pixel mit einem Erfassungsbereich beginnend bei 0.5 EV und sollen so für einen Phasen-Autofokus sorgen, der schnelles Fokussieren bei schlechten Lichtbedingungen bei Motiven mit geringem Kontrast ermöglichen soll.
Die obere und untere Gehäuseabdeckung soll aus leichtem, aber stabilen Druckguss-Magnesium gefertigt sein. Drei gerändelte Einstellräder aus Aluminium sollen die Einstellung der Werte von Blende, Verschlusszeit sowie Aufnahmemodus ermöglichen.
Damit das Fotografieren einfach von statten geht, dafür soll ein separater Schalter sorgen, über den sich der Advanced SR Modus vollautomatisch einstellen lassen soll.
Um die Kamera auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, soll die X-T10 über frei belegbare Einstellräder auf der Vorder- und der Rückseite sowie über sieben Funktionstasten verfügen.
Mögliche Beugungsunschärfen sollen durch den integrierten, auch deaktivierbaren, „Lens Modulation Optimizer“ automatisch aus dem Bild herausgerechnet werden.
Je nach Situation soll der Hybrid-Autofokus einen Phasen- oder Kontrast-Autofokus verwenden. Dadurch werden, so der Hersteller, extrem schnelle Autofokus-Geschwindigkeiten von 0,06 Sekunden erzielt.
Der EXR Prozessor soll mit hoher Taktfrequenz arbeiten, wodurch im Schnellstart-Modus mit FUJINON XF27mm F2.8 eine Einschaltzeit von 0,5 Sekunden, eine Auslöseverzögerung von 0,05 Sekunden und Aufnahmeintervalle von 0,5 Sekunden erreicht werden können sollen.
Die Kamera besitzt einen mittig in der optischen Achse des Objektivs liegenden elektronischer Echtzeit-Sucher mit 2,36 Millionen Pixeln.
Ein schwenkbares 7,6 cm oder 3 Zoll großes und mit 920.000 Bildpunkten versehenes LC-Display soll auch Überkopf-Aufnahmen problemlos ermöglichen können.
Verschiedenste Aufnahmemodi und kreative Filtereffekte sollen für besonders ausdrucksstarke Bilder sorgen helfen.
Im Mehrfach-Belichtungsmodus sollen zwei Einzelaufnahmen zu einem Bild vereint werden, im „Advanced SR Auto“-Modus soll die jeweilige Motivszene erkannt und die passende Kameraeinstellung automatisch angepasst werden.
Im Full HD_Video Modus können Videos, so der Hersteller, Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.
Auch sollen im Video-Modus detaillierte Einstellungen des Weißabgleich möglich sein und die Filmsimulationsmodi zur Verfügung stehen.
ISO-Empfindlichkeit, Verschlusszeit, Blende sollen individuell veränderbar sein, die Belichtung soll manuell eingestellt werden können.
Manuelles Fokussieren soll möglich sein oder aber der Hybrid-Autofokus wechselt je nach Aufnahmesitutation automatisch zwischen dem Phasenerkennungs- und Kontrast-Autofokus.
Mit ihrer integrierten Wi-Fi Funktion sollen Smartphone oder Tablet zum Einstellen diverser Funktionen oder als Fernauslöser für Fotos und Videos verwendet werden können. Auch soll eine Übertragung von Bilder und Videos auf Smartphone, Tablet oder Computer problemlos möglich sein.
Die 118,4 x 82,8 x 40,8 mm große und inklusive Batterie und Memory-Card 381 g schwere Fujifilm X-T10 soll in den Farben Schwarz und Silber/Schwarz zu einem UVP von 699,00 Euro im Handel erhältlich sein.

www.fujifilm.eu