Die Au lockt – Nationalpark Donauauen im August

Abendliche Bootstouren zu den scheuen Bibern, eine Kanu-Tour durch die Donau-Seitenarme oder eine Wanderung mit dem Förster in die Au.
Auch im August bietet der Nationalpark Donauauen für große und kleine Gäste ein breites Spektrum, um den Tieren und der Natur in den Donauauen nahe zu sein.

Ein Erlebnis der besonderen Art ist sicher eine Gartensommer-Vollmondnacht, die neben einer Stärkung auch noch das Beobachten der Fledermäuse miteinschließt.

Ende August beginnt die Paarungszeit der Hirsche und ihr Röhren ist weithin zu hören. Wie wäre es da mit einer Tschaiken-Fahrt oder einer Nachwanderung durch den Auwald, um an die Brunftplätze näher heranzukommen?

Wer noch aktiver sein will, entscheidet sich für eine Paddeltour mit Nationalpark-Rangerinnen oder -Rangern, bei der auf den Spuren der tagscheuen Bewohner gewandelt wird.

Für Kinder gibt es auch im August ein spezielles Programm, bei dem Spaß und Natur die Hauptrolle spielen.
So schauen Betty Bernstein und ihre Spielgefährten auf der Schlossinsel vorbei. Dabei erfährt man nicht nur viel Wissenswertes über Emy, Esox und Äskulap, auch die Unterwasser-Beobachtungsstation bietet super Einblicke in die Wasserwelt eines Donau-Altarmes.

Im schlossORTH Nationalpark-Zentrum gibt es am Donnerstag eine wöchentlich wechselnde Ferienspiel-Station, die zum Basteln und Kennenlernen der verschiedensten Lebewesen der Au einlädt.

Dieses Jahr entführt das fahrende Au-Theater die Zuseher und Zuseherinnen mit dem Stück „Die Gelse“ in das Reich der Tiere und die Darsteller und Darstellerinnen können so manche spannende Geschichte erzählen.

Genaues Programm und sämtliche Termine unter www.donauauen.at