Selber schneidern mit ökologischen und fairen Stoffen

Immer mehr Modeinteressierte kommen auf den Geschmack und wollen ihre Kleidung ganz nach eigenen Vorstellungen und Wünschen selbst anfertigen.
Diesem Trend folgend, bieten zum Beispiel die Wiener Volkshochschulen spezielle Kurse, um Hobbyschneidern und -schneiderinnen das perfekte „Know how“ zu vermitteln.
Wer dann noch Stoffe oder Garne ohne gesundheitsgefährdende Chemikalien auf Ökobasis verarbeiten will, sollte einmal auf der Seite „die umweltberatung“ vorbeischauen.
Hier gibt es eine Liste von rund 50 Händlern und Händlerinnen, die mit dem Gütezeichen GOTS zertifizierte Stoffe, Handstickgarne aus Biobaumwolle und Wolle sowie Stoffe aus Biobaumwolle oder Recyclingstoffe anbieten.
Damit sollten alle Mode-Freaks die Gewissheit haben, dass sie Biostoffe frei von Gentechnik und Pestiziden verwenden. Bei Stoffen, die mit dem Global Organic Textile Standard (GOTS) Zeichen versehen sind, soll sichergestellt sein, dass keine bedenklichen Farb- und Hilfsstoffe verwendet wurden und die Arbeiter und Arbeiterinnen einen fairen Lohn bei der Herstellung bezahlt bekommen haben.
Einen Überblick über die Gütesiegel für Textilien findet man in der Broschüre „Schickes Outfit!“. Diese Broschüre kann kostenlos unter www.umweltberatung.at heruntergeladen werden.

www.umweltberatung.at
www.umweltberatung.at/oekotextilien