Filmfestival Kitzbühel – Erstlingswerke und Klassiker

In der kalten Jahreszeit wird Kitzbühel vom Wintersport beherrscht und tausende Sportler und Sportlerinnen frönen dem Skivergnügen.
Aber auch im Sommer verfällt die Stadt nicht in einen Dornröschenschlaf sondern verhilft Filmfreaks zu cineastische Leckerbissen.
Vom 25. bis 30. August 2015 bietet das bereits zum dritten Mal stattfindende Filmfestival Kitzbühel besonders jungen Talenten die Chance, ihre Werke einem großen Publikum zu präsentieren.
Für junge Nachwuchsregisseure und -regisseurinnen gibt es eine dreiwöchige „Drehbuchklausur“ des Instituts des FFKB, bei der Experten der Filmbranche Tipps und Tricks verraten, um sich perfekt auf den Nachwuchsfilm-Preis vorzubereiten.
In den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm werden acht junge Drehbuchautoren und -autorinnen ihre Themen dem Publikum und einer Jury vorstellen.
Neben den Aufführungen von den Erstlingswerken werden auch Film-Klassiker dem Publikum in Erinnerung gerufen.
Als Spielstätten fungieren so ungewöhnliche Orte wie z. B. das Gondelhaus des Kitzbüheler Horns, wo die Besucher und Besucherinnen direkt mit der Gondel ins 1.670 Meter hoch gelegene „Kino“ gelangen.
Der Hanenkamm-Parkplatz fungiert am 27. und 28. August 2015 als Freiluft-Autokino und bietet sicher genug Platz für alle Interessierte.
Der gebürtige Tiroler und Volksautor Felix Mitterer, mit dem sich die heurige Retrospektive befasst, hält am 26. August 2015 eine Lesung im Rasmushof.
Für Kinder gibt es eine spezielle Programmschiene, die eine bunte Auswahl an Filmen bietet.

Bei über 70 Filmen und einem umfangreichen Rahmenprogramm ist sicher das ein oder andere Gustostückerl für jeden Filmfreak dabei.

Filmfestival Kitzbühel
Von 25. bis 30. August 2015
diverse Spielorte
Programm und nähere Details unter www.ffkb.at.