Anna und die beste Oma der Welt

Demenz, die Geisel der immer älter werdenden Bevölkerung, führt am Anfang zu Störungen des Kurzzeitgedächtnis und der Merkfähigkeit. Im weiteren Krankheitsverlauf gehen erworbene Fähigkeiten verloren, eingeprägte Inhalte des Langzeitgedächtnisses verschwindet.

Besonders mitbetroffene Familienangehörige sind oft hilflos und wissen nicht, wie sie richtig mit den Erkrankten umgehen sollen. Die CS Caritas Socialis ist in dem Bereich Demenz-Betreuung tätig und will die Teilhabe von Menschen mit Demenz in der Gesellschaft fördern und Verständnis für die Erkrankung wecken.

Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21.09.2015 wurde nun das Minibüchlein „Anna und die beste Oma der Welt“ aufgelegt, das kindgerecht das Thema „Demenz“ aufbereitet.

Neben dem Minibuch gibt es eine animierte Hörbuch-App, die von KOMO Wien animiert und technisch umgesetzt wurde. Der Burgschauspieler Peter Matić stellte seine klangvolle Stimme zur Verfügung, von Barbara Kempter stammen die netten Zeichnungen.

Robert Oberndorfer, Geschäftsführer CS Caritas Socialis: Ziel von App und Minibuch ist, das Verständnis von Kindern für Demenz zu fördern und Eltern und Angehörige zu unterstützen das Thema Demenz für Kinder verständlicher und leichter zugänglich zu machen. Einmal verstanden, worum es geht, sind Kinder die besten ‚Therapeuten‘.“

Das Minibüchlein ist gratis unter renate.magerl@cs.or.at oder 01/717 53-3130 erhältlich, eine kleine Spende wird immer gerne genommen.
Das interaktive iBook gibt es direkt über den App-Store oder unter www.cs.or.at/oma, eine App für Android soll in Kürze zur Verfügung stehen.