gekochtes Schulterscherzel mit Gemüse und Kren

Unsere Leserinnen und Leser wissen es bereits – wir lieben Suppe und schauen immer, dass ein gewisser Vorrat vorhanden ist.
Morgen ist es wieder einmal soweit – ich habe ein schönes Schulterscherzel besorgt, dass ich wie gewohnt für die Zubereitung der Suppe verwenden werde. Das gekochte Fleisch werde ich diesmal mit verschiedenem Gemüse und viel frisch gerissenem Kren servieren.

Für die Zubereitung vom Schulterscherzel werden 15 dag Karotten, 15 dag gelbe Rüben, 15 dag Zeller, 1 Petersilienwurzel, 3 Champignons gewaschen, geputzt und blättrig geschnitten. 1 Zwiebel schälen, blättrig schneiden. Einige Blättchen Liebstöckel fein hacken.
25 dag Rindsknochen und blättrig geschnittenes Gemüse in etwas Fett anrösten. Wenn sich die Wurzeln gelb färben, blättrig geschnittene Zwiebeln dazugeben, mit circa 2 l Salzwasser aufgießen und aufkochen lassen.
1 kg Schulterscherzel kurz waschen und mit jeweils 5 dag Milz und Leber in das heiße Suppenwasser einlegen. Die Suppe einmal aufwallen lassen, Liebstöckel, 3 bis 4 Pfefferkörner, etwas geriebene Muskatnuss dazugeben, Suppe sehr langsam köcheln lassen bis das Fleisch weich ist. Knochen und Fleisch aus der Suppe nehmen. Suppe vorsichtig abseihen – fertig.

60 dag Gemüse laut Angebot putzen, eventuell zerkleinern. 1/2 kg Erdäpfel schälen, teilen und mit dem Gemüse in etwas Suppe weich dünsten.

Schulterscherzel in Scheiben schneiden, mit etwas Suppe übergießen, gedünstete Erdäpfel und Gemüse rundum legen und das Ganze mit viel frisch gerissenen Kren bestreuen – guten Appetit!