Tiramisu nach Art des Hauses

Wenn Gäste erwartet werden und die Zeit knapp ist, greife ich gerne auf „Tiramisu nach Art des Hauses“ zurück. Die Zubereitung geht schnell und kann schon vorab erfolgen. Während das Tiramisu kalt gestellt ist, bleibt Zeit für andere Vorbereitungen.

Für das Tiramisu nach Art des Hauses wird 1/4 l starker Espresso zubereitet und kalt gestellt.
10 dag Zucker mit dem Mark 1/2 Vanilleschote gut durchmischen.
2 Eidotter mit der Zucker-/Vanillemischung zu einer weißen Masse schlagen. 1/4 kg Mascarpone einarbeiten, mit Amaretto-Likör aromatisieren. 2 Eiweiß sehr steif schlagen, vorsichtig unter die Masse ziehen.

Gekühlten Espresso mit 2 Esslöffel weißen Rum verrühren. Von einer kleinen Packung Biskotten jeweils 1 bis 2 Biskotten kurz in die Kaffeemischung tauchen, in ein Glas schichten, eine Lage Creme darauf gegen und wiederum mit einer kaffeegetränkten Biskotte belegen. Mit einer Lage Creme abschließen.

Tiramisu mindestens 2 Stunden kalt stellen, vor dem Servieren mit Kakao bestreuen – fertig – guten Appetit!