Gi FlyBike – faltbares E-Bike für den Großstadtdschungel

Nachdem ein landesweiter Streik den gesamten öffentlichen Verkehr in Argentinien lahmgelegt hatte, suchten Lucas Toledo, Augustin Augustinoy und Eric Sevilla nach einer passenden Lösung, um von öffentlichen Verkehrsmitteln unabhängiger zu werden.
Da nach wie vor Fahrräder zu den effizientesten Fahrzeugen gehören, um gerade in Großstädten sein Ziel zu erreichen, entwarf das Trio Gi FlyBike.

Das 26-Zoll große „All-in-one-Fahrrad“ ist nicht nur smart gestaltet, es ist besitzt auch einen elektrischen Antrieb, der mit einer Ladung für eine Reichweite von bis zu 60 km sorgen soll.

Das besondere Highlight des aus Flugzeugaluminium hergestellten und nur 17 kg schweren E-Bikes ist aber, dass man es laut Erfinder innerhalb von 1 Sekunde falten kann. Durch diesen Faltmechanismus soll gewährleistet sein, dass das gute Stück nicht viel Platz beansprucht und fast überall mitgenommen werden kann.

GiFlyBikes_Fold
GiFlyBikes_Fold

Ein flüsterleiser, ohne Öl auskommender Zahnriemenantrieb und pannensichere Reifen sollen die Wartung des Rads erleichtern.

Ein app-gesteuerte Anti-Diebstahlsystem soll nicht nur ein unkompliziertes Teilen des Rades mit Freunden ermöglichen, es soll sich auch automatisch verschließen, wenn der Fahrer oder die Fahrerin sich mehr als fünf Meter vom Bike entfernt.

Als technische Zuckerln soll sich das Gi FlyBike mittels Lenkerhalterung mit einem Smartphone synchronisieren und das Smartphone als Navigationssystem genutzt werden können. Für den kürzesten Weg ist die dann bereits für iOS und Android erhältliche Gi FlyBike-App zuständig.

Sollte dem Smartphone einmal der Strom ausgehen, soll über das Bike das Aufladen möglich sein.

Das Gi FlyBike kann zur Zeit auf Kickstarter zu einem Early-Adopter-Preis von 1.990 US-Dollar vorgekaut werden. Die Auslieferung soll dann im Sommer 2016 erfolgen. Als Kampagnen-Partner wurde laut Gi FlyBike-Gründer der belgische Mützen-Experte Ribcap gewonnen, dessen Ribcap-Klassiker „Jackson“ als Zusatzleistung für Kickstarter-Bieter beinhaltet sein soll.

www.giflybike.com
http://kck.st/1QATnMV