La Bodeguita in Baden bei Wien

Wie ein Abend, der fröhlich und total entspannt begann, schnell in ein Ärgernis umschlagen kann, konnten wir am Donnerstag im La Bodeguita in Baden bei Wien erleben.
Zu einer Veranstaltung eingeladen, viele Freunde getroffen, herzlich geplaudert, einen sehr guten Vortrag im Nebenraum der Bar gehört und dann anschließend in die Bar gewechselt, um hervorragende Live-Musik zu genießen – alles sehr positiv und harmonisch.

Gleich bei unserem Eintreffen orderten wir Getränke, die wir dann in das Veranstaltungszimmer mitnahmen und während des Vortrages konsumierten.

Nach circa einer Stunde wechselten wir in die angrenzende Bar und orderten noch einmal zwei Getränke. Bei jeder Bestellung wurden wir gefragt, welcher Alkohol es denn sein solle. Kaffee mit Whisky? Cola mit Rum? Ein Schnapserl zum Bier?

Die Musiker legten los, die Stimmung war hervorragend, die Gläser bis zur Pause leer. Sofort wurden wir gefragt, was wir denn noch konsumieren wollen. Wir meinten, jetzt nicht, etwas später, worauf wir von der Bedienung darauf hingewiesen wurden, es seien Gäste da, die einen Sitzplatz benötigten und auch konsumieren.

Uns ist bewusst, dass Wirte vom Konsum der Gäste leben. Wirten sollte aber auch klar sein, dass Gäste eventuell mit ihren Kraftfahrzeugen unterwegs sind und nicht angeheitert durch die Gegend kutschieren wollen. Da können die besten und teuersten Cocktails offeriert werden, Alkohol hat beim Fahren überhaupt nichts verloren.

Da das Live-Konzert als Abschluss zum Vortrag vorgesehen war, sollte man sich vorher überlegen, ob man sich solche Veranstaltungen in die „Heiligen Hallen“ holt.

Alles im Leben ist das erste Mal – dies war unser erster „Durch die Blume“-Rauswurf, dem wir auch prompt Folge leisteten.

Schade um den schönen Abend und um die verflogene Stimmung.

Um den Abend nicht so abrupt enden zu lassen, suchten wir uns in Baden ein nettes Lokal, wo wir es uns gemütlich machen konnten, ohne dass wir danach promilleschwanger nach Hause fahren mussten.

Fazit: Ein kleines Bier, zwei Cola und ein großer Mocca sind zwar nicht ein Bombengeschäft, aber innerhalb von circa 2 Stunden, aus unserer Sicht, eine durchaus angemessene Konsumation für zwei Personen. Alkohol-Konsumzwang lehnen wir prinzipiell ab. Keine Weiterempfehlung unsererseits!

La Bodeguita
Erzherzog-Rainer-Ring 13
2500 Baden
www.labodeguita.at