Peter Rosegger – Als ich noch der Waldbauernbub war

Als ich neulich in meinen Büchern stöberte, fiel mir „Als ich noch der Waldbauernbub war“ von Peter Rosegger in die Hände.
Peter Rosegger, aufgewachsen zu einer Zeit, die heute gar nicht mehr vorstellbar ist, schildert in seinem Roman seine Kindheit, wo er auf einem Bauernhof in der Steiermark, hoch oben am Berg, aufwuchs. Dank seiner Eltern durfte der Bub das Lesen und Schreiben erlernen und erwarb sich so den Grundstock zu seiner späteren Autorentätigkeit.

Als Ältester von sieben Kindern geboren, war er körperlich zu schwach, um den Hof zu übernehmen. Als Jugendlicher begann er deshalb eine Schneiderlehre, zog von Haus zu Haus und erhielt so zusätzlich tiefe Einblicke in das Leben der Menschen.

Relativ früh begann Rosegger zu schreiben und hatte bald mit seinen zu Herzen gehenden, aber nie kitschigen Schilderungen, eine breite Leserschaft erworben.

Eines seiner Hauptwerke ist „Als ich noch der Waldbauernbub war“, in dem er mit einfachen Worten beschreibt, was sich in seiner Kindheit zugetragen hat.

Gar nicht so leichter Lesestoff für Kinder und Jugendliche, aber ein herzerwärmender und erfrischender Blick in die Vergangenheit.

Peter Rosegger
Als ich noch der Waldbauernbub war
Arena Verlag
Artikelnummer: ISBN: 978-3-401-06917-3
Preis: 7,99 Euro
Alter ab: 10 Jahre
www.arena-verlag.de